Stadtnachricht
Bewegungsförderung von Kindern im Landkreis Freudenstadt
Stark wie ein Bär und wendig wie eine Schlange – so bewegen sich Kinder
Das Programm des Bewegungspasses unterstützt auf spielerische Art und Weise die Bewegungsförderung von Kindern im Alter von zwei bis sieben Jahren. Seit dem Kick-off 2022 erfreut sich dieses kostenlose Angebot des Landkreises Freudenstadt großer Beliebtheit in den Kindertagesstätten. Durch eine eintägige Zertifizierung werden die Kita-Fachkräfte auf die Durchführung vorbereitet, um mit den Kindern wichtige motorische Bereiche anhand verschiedener Tierbeispiele und deren Bewegungsabläufen zu üben.
Kürzlich wurde die zehnte Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und damit bereits 208 Fachkräfte in den letzten beiden Jahren ausgebildet. Über die Hälfte der Kindertagesstätten im Landkreis Freudenstadt, Träger der Erziehungs- und Flüchtlingshilfe, der Tageselternverein und neun Sportvereine nutzen den Bewegungspass als festen Bestandteil ihrer täglichen pädagogischen Arbeit.
Im Jahr 2023 konnten 285 Kinder ihre Teilnahme am Bewegungsprogramm erfolgreich abschließen und eine „Drachenkind-Urkunde“ erhalten. Für das Jahr 2024 ist die Zusammenarbeit mit Schulen der Klassenstufen eins und zwei geplant, um den Bewegungspass auch im schulischen Kontext zu etablieren.
Weiter plant das städtische Jugendreferat Horb a.N. im Rahmen des Projektes „Bewegte Kommune - Kinder“ im Herbst eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung in Horb a. N.
Weitere Informationen zum Bewegungspass in Baden-Württemberg unter: www.bewegungspass-bw.de.