Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Jugendgemeinderat im Amt verpflichtet!


Die konstituierende Sitzung des 6. Horber Jugendgemeinderats hat am vergangenen Mittwochabend im Horber BürgerKulturHaus stattgefunden. Oberbürgermeister Peter Rosenberger hat die neu gewählten Jugendgemeinderäte per Handschlag auf ihr neues Amt verpflichtet. In der ersten offiziellen Sitzung des 12-köpfigen Gremiums wurde außerdem aus den eigenen Reihen der Vorstand gewählt. Zur Vorsitzenden des Jugendgemeinderats wurde Iva Rigotti, die dem Gremium sowie den anwesenden Besucherinnen und Besuchern durch ihre bereits vergangene Tätigkeit als Jugendgemeinderätin nicht unbekannt ist, gewählt.
Finanzreferent und damit auch Vertreter der Vorsitzenden ist Marian Kreidler, auch dieser ist dem Gremium nicht unbekannt. Zum Schriftführer wurde Felix Weber und zur Pressesprecherin Amira Sabotic gewählt. Ebenso konnte der Posten der Vertretung des Jugendgemeinderats im Stadtschülerrat neu belegt werden. Hierfür wurden Nora Ahmed sowie Ege Ismail Özcan gewählt.
Neben den Formalien der konstituierenden Sitzung hat der Jugendgemeinderat sich aber auch bereits intensiv mit ersten Themen befasst. Hierfür wurden die priorisierten Themen des Einführungsseminars vom 13. April und 14. April 2024 aufgegriffen und erneut thematisiert.
Themen hierbei waren die Aufstellung einer Reckstange sowie eines Barrens im Zuge des städtischen Projektes „Spieleweg“ sowie die ersten Ideen zu einer Jubiläumsveranstaltung des Jugendgemeinderats.
Des Weiteren wurde auf kommende Termine hingewiesen. Am 17. Mai 2024 wird zusammen mit der Caritas Schwarzwald-Gäu ein Kochworkshop in den Räumlichkeiten der Schulküche der Berufsschule stattfinden. Weitere Informationen werden folgen. Ebenso wurde auf die bevorstehende Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufmerksam gemacht und die Wichtigkeit des Wahlrechts betont. Zudem wird ebenfalls im Juni, am Sonntag, dem 23. Juni der 2. Horber Sportaktionstag stattfinden. Eine Beteiligung des JGRs am Sportaktionstag wird noch geplant.

Der neue Jugendgemeinderat bei der konstituierenden Sitzung mit Aileen Wehle von der Stadtverwaltung (ganz rechts)
Weitere aktuelle Infos über die Arbeit des Jugendgemeinderats sind auf der Homepage unter www.horb.de/jugendgemeinedrat unter www.facebook.com/jgrhorb und auf Instagram unter jgr_horb zu finden.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden