Stadtnachricht
Abbruch der Stadtapotheke hat begonnen - Wilhelmstraße gesperrt
Für die künftige Gestaltung der neuen Stadtmitte rund um den Horber Fruchtkasten hat die Stadt Horb a. N. im Jahr 2020 die Stadtapotheke in der Wilhelmstraße erworben. Mit einem Abbruch des Gebäudes werden in diesem Bereich neue Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen.
Die Abbrucharbeiten haben vor kurzem begonnen. Die Firma Renz GmbH, Abbruch und Entsorgung aus Nagold, hat zunächst im Inneren des Gebäudes angefangen, das Gebäude zu entkernen. Anschließend wird das Holzdeck im Außenbereich des Nachbargrundstücks abgebaut und im Bauhof gelagert, um genug Platz für den Gebäudeabriss durch den Bagger zu schaffen.
Die Abbrucharbeiten dauern 5 bis 6 Wochen an, die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 85.000 Euro. Der Abbruch wird zu 60 % über das Sanierungsgebiet „Fruchtkasten/Innenstadt“ gefördert.
Aus diesem Grund ist die Wilhelmstraße seit Anfang der Woche für die gesamte Dauer der Abbrucharbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Schillerstraße.
Die Fa. Renz hat mit dem "Entkernen" der
ehemaligen Stadtapotheke begonnen.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die entstehenden Behinderungen.