Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Weltbürgerinnen und Weltbürger bereiten Neustart vor


Bereits zwölf Jahre gibt es ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl in Horb a. N.
Aufeinander zugehen, miteinander gestalten, zusammen Freude und Freunde haben, war die ursprüngliche Idee. Das damals neu eingerichtete Büro für Bürgerschaftliches Engagement im Rathaus erweiterte sich schnell zu einem Freundeskreis. Die Vielfalt der Herkunftsländer ermöglichte, eigene Erfahrungen in ein „Fest der Kulturen“ einzubringen. Tanz, Musik, vor allem aber ein reichhaltiges Spezialitätenangebot offenbarten einen bis dahin verborgenen Reichtum und weckten Neugier auf weitere Fähigkeiten der nun als Nachbarn erkannten Mitgestalter.

Flaggenparade der Weltbürgerinnen und Weltbürger

Zur Eröffnung der Baden-Württembergischen Heimattage notierten 80 Horber Mitbürgerinnen und Mitbürger am 5. Mai 2013 in einer emotionalen Zeremonie ihre Ursprungsländer auf das Banner der „Kulturbrücke“ mit dem Bekenntnis „Weltbürger – in aller Welt geboren und hier daheim“. Mit einer Flaggenparade demonstrierten sie eine bunte Offenheit und Toleranz, die das Leben in Horb ausdrückte. In gleicher Eindrücklichkeit bescherten sie auf gleiche Weise dem Ministerpräsidenten sein „schönstes Erlebnis“ beim Umzug zu den Festtagen im September 2013 in Rottenburg. Ein internationaler Stammtisch, FrauenNetzwerk, politische Einladungen, ein Förderprojekt „Wegbegleiter – was kommt nach der Schule“, Seminare zur Gemeinderatsarbeit und noch viele gemeinschaftsbildende Aktionen und Projekt wurden in diesem Freundeskreis angestoßen und organisiert.

Die „Feste der Kulturen“ blieben alljährlich lebendiges Zeichen des internationalen Zusammengehörigkeitsgefühls in Horb a. N. Integration, Willkommenskultur und Ehrenamt haben neben dem überkommenen Wert einen neuen Stellenwert und neue Bedeutung gewonnen. Ein neues Integrationsteam mit jungen, frischen Kräften bringt bei der Stadt neuen Schwung und persönliches Engagement in die begeisternde Idee, in bunter Vielfalt ein friedliches Gemeindeleben zu bilden. Wie vor einem Dutzend Jahren ist dazu eine große Beteiligung aller Bevölkerungsschichten erforderlich.

Zum Neustart dieser Bürgerinitiative lädt das junge Rathaus-Team alle, die zum nächsten Fest der Kulturen im September und darüber hinaus zur Mitarbeit bei Integrationsaufgaben bereit sind, zu einem „Runden Tisch“ am Mittwoch, 1. März 2023 um 18:30 Uhr in das BürgerKulturHaus, Marktplatz 4 in Horb a. N. ein. Neben Erinnerungen an „alte Zeiten“ und dem Austausch über bereits gelungene Aktionen, werden Ideen und Vorschläge zum nächsten Fest der Kulturen gesammelt, aber auch Bedarf und Angebote zur Hilfeleistung zu einer schnellen und friedvollen Integration neuer Nachbarn besprochen.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden