Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Stadt Horb a. N. und Land Baden-Württemberg ehren Lebensretter


Im Rahmen einer Feierstunde, zu der Oberbürgermeister Peter Rosenberger eingeladen hatte, wurden am Mittwoch, 25. Januar 2023 fünf Lebensretter geehrt, darunter drei Feuerwehrmänner und zwei Polizeikräfte. Dabei hob der Oberbürgermeister hervor wie wichtig es sei, Zivilcourage auch öffentlich zu würdigen. Landrat Dr. Klaus Michael Rückert brachte es auf den Punkt: „Heute erleben wir Horb als Zentrum der Zivilcourage.“

Ehrenurkunde der Stadt Horb a. N. für drei Feuerwehrleute

Zu den Geehrten gehören die drei Cousins Marco und Kai Nester sowie Lukas Reimann. Am frühen Morgen des 27. März 2022 entdecken die drei jungen Männer aus Horb a. N. auf ihrem Heimweg einen brennenden Dachstuhl in der Lindenbrunnenstraße im Horber Stadtteil Bildechingen. Die drei setzen sofort einen Notruf ab, klingeln die Bewohner des angebauten Wohnhauses aus ihren Betten und bringen diese in Sicherheit. Das brennende Gebäude kann zwar nicht gerettet werden, Marco und Kai Nester, Feuerwehrleute bei der Horber Feuerwehr sowie Lukas Reimann, Feuerwehrmann in Dettensee, retten mit ihrem schnellen Eingreifen jedoch Menschenleben und verhindern weitere Sachschäden. Oberbürgermeister Peter Rosenberger war sichtlich stolz auf die drei ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr: „Da geht einem als Oberbürgermeister das Herz auf, wenn man sieht, dass junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich nicht wegdrehen und denken, das wird schon irgendeiner richten.“ Für ihr vorbildliches Verhalten werden sie mit der Ehrenurkunde der Stadt Horb a. N. ausgezeichnet und erhalten jeweils einen Citygutschein.

Rettungsmedaille des Landes für zwei Polizeikräfte

Während des Nachtdienstes von Polizeihauptkommissar Markus Springmann sowie Polizeioberkommissarin Petra Sturm geht ein Alarm im Horber Polizeirevier ein. Der ehemalige Gasthof Sonne in Horb a. N.-Rexingen brennt. Die beiden Polizeikräfte treffen als Erste am Einsatzort ein. Das Gebäude steht bereits im Vollbrand, während die Bewohnerinnen und Bewohner noch schlafen. Obwohl der Treppenraum bereits verraucht ist und offene Flammen aus dem Dach des Gebäudes schlagen, gehen Markus Springmann und Petra Sturm in das Gebäude, wecken die sieben schlafenden Menschen und bringen alle unverletzt und sicher ins Freie. Dass Polizist Markus Springmann selbst Feuerwehrmann ist, war dabei sicher hilfreich. Es schmälert dennoch nicht den selbstlosen Einsatz von ihm und seiner Kollegin, denn die Rettungsaktion erfolgte unter Einsatz ihres eigenen Lebens und ohne die der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Hilfsmittel, wie beispielsweise Atemschutzgeräte. Auch Landrat Dr. Klaus Michael Rückert zollte allen Polizistinnen und Polizisten Respekt: "Sie müssen draußen innerhalb kürzester Zeit den Rechtsstaat mit Augenmaß, aber auch mit klarer Kante vertreten“. An seine zwei Polizeibeamten gerichtet sagte der Leitende Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Andreas Bjedov: „Ich bin stolz auf Euch“, einen Satz der seiner Ansicht nach heutzutage nur noch selten zu hören sei. Markus Springmann und Petra Sturm erhalten für ihren mutigen und selbstlosen Einsatz, ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben, die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie eine Ehrenzuwendung des Landes. Bereits im Dezember 2022 wurde ihnen darüber hinaus die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg überreicht.

Ehrung der Lebensretter

Von links: Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, Feuerwehrmänner Lukas Reimann, Kai Nester, Marco Nester, Polizeioberkommissarin Petra Sturm, Polizeihauptkommissar Markus Springmann, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Leitender Polizeidirektor Andreas Bjedov

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden