Stadtnachricht
Workshop für Öffentlichkeitsarbeit bei "VEREINt"-Projekt
Aus neun verschiedenen Vereinen und Arbeitskreisen meldeten sich Personen zur Teilnahme an einem Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit am Samstag, 5. November 2022, im Rahmen des Projektes „VEREINt“ an. Das Projekt „VEREINt“ hat die bedarfsorientierte Stärkung und interkulturelle Öffnung der Vereine zum Ziel. Unterstützt wird das Projekt durch das Landesförderprogramm „Kommunaler Entwicklungsbaustein – Förderung Bürgerschaftlichen Engagements in Städten und Gemeinden“, begleitet wird es von der Stadtverwaltung Horb a. N., sowie der Caritas Schwarzwald-Gäu.
Öffentlichkeits-Workshop beim Projekt "VEREINt".
Die Autorin und Journalistin Annette Rieger begleitete den Workshop, indem Sie praktische Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit weitergab und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden moderierte. Neben inhaltlichen Tipps ging es auch um eine reflektierte Arbeitsweise: „Wie ist die Wirkung meines Berichts für Menschen, die meine Arbeits- oder Vereinswelt noch gar nicht kennen?“ Auch erfolgte ein Austausch über eine möglichst barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit und die verschiedenen Arten der Öffentlichkeitsarbeit über Presse, Social Media bis hin zur direkten Ansprache wurden angesprochen. Eine wichtige Erkenntnis des Workshops war, dass gute Öffentlichkeitsarbeit auf Augenhöhe mit der Presse stattfindet – denn Vereine sind keine Bittsteller, sondern leisten wichtige Arbeit, so die Referentin. Gut sichtbare Vereinsarbeit stärkt nicht nur die einzelne Vereinsstruktur, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im ganzen Stadtgebiet.
Das Organisationsteam der Stadtverwaltung und der Caritas Schwarzwald-Gäu dankte den Teilnehmenden für den produktiven und interessanten Austausch und ist auf die Umsetzung der erlernten Tipps gespannt.