Stadtnachricht
Technologie zum Anfassen
In toller Kooperation mit der XR-Academy veranstaltete das Jugendreferat dieses Mal die beliebten Mädchen- und Jungstage in den Herbstferien im Horber Technologiezentrum. Sowohl die 30 Mädchen am Mittwoch als auch die 30 Jungs am Donnerstag starteten mit einer spannenden Geocaching-Schatzsuche im ehemaligen Kasernengelände, die jeweils mit Bravour gemeistert wurde.
Nach einer kleinen Stärkung wurde jeweils in drei Gruppen eingeteilt, in denen dann an den drei Stationen des Digitalen Parcours neue Erfahrungen gesammelt werden konnten.
Im Workshop „Social Media“ stellte Tanja Germann beim Mädchentag ihren Online-Marktplatz TAVANI vor, auf dem nachhaltige Tierprodukte vertrieben werden. Sie zeigte den Mädchen, welche Social Media Kanäle sie geschäftlich nutzt, und sensibilisierte diese, welche Besonderheiten es im Hinblick auf die verschiedenen Plattformen gibt. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Workshop lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Im Anschluss konnten die Kinder ihr Wissen in einem Quiz testen.
Am Donnerstag konnten entsprechend die Jungs im Workshop „Social Media“ bei Patrick Walz, Leiter der Akademie für Innovation der IHK Nordschwarzwald, eigene Posts erstellen und passende Bilder dazu machen. An der Station Virtual Reality, ließen Dominik Ruoff vom Steinbeis-Transferzentrum Digital Workspace und Miguel Johnson, Leiter der XR-Academy Horb, die Kinder in virtuelle Welten eintauchen. Ob beim Bau eines Roboters, beim Besuch von Pyramiden in Ägypten oder ein Spaziergang durchs Universum, alles war hier möglich. Im dritten Workshop wurden die Kinder von Stephanie Wagner von der XR-Academy und Cedric Johnson begleitet. Sie konnten erste eigene Erfahrungen mit der Programmiersprache Scratch machen. Es wurde ein kleines Fußballspiel programmiert und die Kinder konnten dabei durch Eingabe von Befehlen ein Fußballfeld und die Spieler selbst gestalten.
Vielen Dank an alle Mitarbeitende der XR-Academy, die den Kindern spielerisch die virtuelle Welt nähergebracht haben.
Bei den Jungs- und Mädchentagen wurde die virtuelle Welt spielerisch erkundet.