Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Das Flurbereinigungsverfahren Starzach (Höhengemeinden) steht kurz vor dem Abschluss


Eines der größten Flurbereinigungsverfahren im Land Baden-Württemberg neigt sich dem Ende entgegen.
In einer kleinen Feierstunde wurde an der im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens gebauten Grillhütte in Starzach-Bierlingen mit langjährigen Helfern und Mitarbeitern an dieses große Projekt erinnert. Frau Schnelle und Herr Wank vom Landratsamt Tübingen überreichten dabei den ehrenamtlichen Vorständen eine von Herrn Minister Peter Hauk unterzeichnete Dankesurkunde für ihren langjährigen Einsatz und ihr besonderes Engagement in der Flurbereinigung Starzach (Höhengemeinden).

Viele Aufgaben und Termine wurden im Zuge dieser ehrenamtlichen Tätigkeit übernommen und nicht zuletzt durch dieses großartige Engagement konnte das Flurbereinigungsverfahren mit seiner Fülle an Zielen und Maßnahmen umgesetzt werden.

Herr Josef Ruggaber ist dabei nicht nur von Beginn an Vorstandsmitglied, sondern seit 2001 auch Vorsitzender des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft, der aus der Mitte des Gremiums gewählt wird. Neben der Leitung von Vorstandssitzungen führt der Vorsitzende die Vorstandsbeschlüsse aus und vertritt die Teilnehmergemeinschaft gerichtlich und außergerichtlich. So gehen Arbeitsverträge, Lohnauszahlungen, sämtliche Rechnungen, arbeitsschutzrechtliche Aufgaben, usw. alles durch seine Hände.

Herr Roland Bucher ist ebenfalls von Beginn an im Vorstand dabei. Er ist das gesetzlich vorgeschriebene nichtbeteiligte Mitglied und hat sich als ehemaliger Förster wunderbar mit seiner Ortskenntnis einbringen können. Zudem übernahm er mit dem Ausscheiden von Herrn Erwin Schüle im Juli 2012 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Herr Schüle war zusätzlich lange Jahre als engagierter Messgehilfe bei der Aufmessung des Wege- und Gewässernetzes tatkräftig im Einsatz und setzte sich für die Neugestaltung von Feldkreuzen ein.

Die Herren Siegfried Bareis, Rudolf Broch, Richard Merz, Hans Seifer und Jakob Straub komplettieren den aktuellen siebenköpfigen Vorstand, teils von Beginn an dabei, teils als Nachrücker in das Gremium aufgerückt. Herr Jakob Straub übernahm dabei für kurze Zeit in der anspruchsvollen Phase der Hauptbaumaßnahmen das Amt des Vorsitzenden.

Das Nachrückverfahren ist einige Male zum Tragen gekommen. Zum ersten Mal ist es nötig geworden, da der erste Vorsitzende des Vorstands Herr Anton Straub im Dezember 1999 völlig unerwartet verstarb. Er hatte wesentlichen Anteil an der Mitberatung des Wege- und Gewässernetzes, das während seiner Zeit als Vorsitzender geplant, abgestimmt und genehmigt wurde.

Ebenso verstorben ist während der Laufzeit des Verfahrens Herr Balthasar Ruggaber. Er war Stimmenkönig in Bierlingen und hat sich sehr engagiert eingesetzt für die Erhaltung verschiedener Feldkreuze, was ja ein einzigartiges Merkmal für dieses Verfahren ist, in dem einige Restaurationen mitfinanziert wurden.

Bei einem Umtrunk erinnert Frau Schnelle als Leitende Ingenieurin des Verfahrens an die drei Jahrzehnte dauernde Flurbereinigung mit ihren vielfältigen Aufgaben. Mit dabei war auch eine große Anzahl an Messgehilfen, die viele Jahre mit Tatkraft bei Wind und Wetter im Auftrag der Teilnehmergemeinschaft in Feld und Flur unterwegs waren.

Einig waren sich die Anwesenden beim Rückblick mit vielen Bildern, dass das Verfahren zwar eine lange Laufzeit aufweist, sich der Aufwand dennoch in jedem Fall gelohnt hat. Nicht zuletzt durch Zuschüsse von fast 4 Mio. Euro durch Bund und Land und weiteren ca. 900.000 Euro Eigenanteil der Teilnehmer, der Unternehmensträger und durch freiwillige Beiträge Dritter konnte die Region gemeinsam gestärkt werden.

Die untere Flurbereinigungsbehörde beim Landratsamt Tübingen nutzte daher die Gelegenheit, um allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Flurbereinigung beigetragen haben, herzlich zu danken. Ebenso wurde sich, stellvertretend für die Vielzahl von Behörden und Verbänden, bei der Gemeindeverwaltung für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bedankt. Gemeinsam wurde eine lebenswerte Region gestärkt, die den Anforderungen und Gegebenheiten der nächsten Generationen gerecht wird.

Flurbereinigungsbehörde
Sigrid Schnelle, Leitende Fachbeamtin Flurneuordnung beim Landratsamt Tübingen, die Vorstände Siegfried Bareis, Richard Merz, Roland Bucher, Hans Seifer, Rudolf Broch, Erwin Schüle, Josef Ruggaber (es fehlt Jakob Straub), Hans-Joachim Wank, Abteilungsleiter Vermessung und Flurneuordnung beim Landratsamt Tübingen (v.l.n.r.)                

^
Redakteur / Urheber
Untere Flurbereinigungsbehörde Tübingen

Direkt | finden