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Stadtnachricht

Start-up BW Young Talents in Horber Schulen


Vergangene Woche erarbeiteten und präsentierten in zwei Workshops rund 30 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Realschule Horb a. N. und der Kursstufe Wirtschaft des Horber Martin-Gerbert-Gymnasiums ihre Gründerideen von morgen in Elevator-Pitches. Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops im Technologiezentrum Horb und Digital Hub Horb durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Initiiert und organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung wurden sie hierbei angeleitet von einem Team des Steinbeis-Innovationszentrums aus Pforzheim.

Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen. Beim sich anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams beider Schulen ihre vielfältigen Ergebnisse unabhängig voneinander vor einer jeweils eigenständigen und kompetenten Jury. Beim School-Pitch der Realschülerinnen und Schüler konnten Laura Doormann, Eckhard Schäffner und Patrick König als fachkompetente Jury gewonnen werden. Beim School-Pitch des Martin-Gerbert-Gymnasiums wurde diese Aufgabe von Lucia Steimle, Florian Schmidt und Andreas Vonderschmidt übernommen.

Teilnehmende der Realschule
Teilnehmende der Realschule.

Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler reichten von Überlegungen zur Verbesserung eines Mundschutzes für Boxer bis hin zur Vereinfachung der Gräberpflege und automatisierten Bewässerung. Den ersten Platz bei den Realschulteams sicherte sich das Team „LAM-Learning“ mit ihrer App, Bildschirm- und Handynutzzeiten von Schülerinnen und Schülern zu kontrollieren und über ein Belohnungssystem zu regulieren.Bei den Gymnasiumteams überzeugte das Team „shopeasy“ mit einer appgestützten Navigation zum Einkaufen in Großmärkten und Auffinden vorhandener Sonderangebote.

Teilnehmende des Martin-Gerbert-Gymnasiums
Teilnehmende des Martin-Gerbert-Gymnasiums.

Beide Gewinnerteams haben somit die Chance, sich auf einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben. Dazu wünscht die Stadtverwaltung viel Erfolg.

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Redakteur / Urheber

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