Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Beitragsreihe zum Zensus 2022 - Teil 5


In Teil 5 der Beitragsreihe zum Zensus 2022 erhalten Sie Informationen über die Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis und wie hoch der Befragungsumfang ist.

Im Rahmen der Haushaltebefragung wird nur ein Teil der Bevölkerung befragt. Hier wird eine Stichprobe von Anschriften gezogen und das Ergebnis dieser Stichprobe auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet. Die Auswahl der Anschriften erfolgt auf der Grundlage eines komplexen mathematischen Zufallsverfahrens. Es werden alle zum Stichtag an einer Stichprobenanschrift lebenden Personen ermittelt und befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden über Erhebungsstellen der Städte und Landkreise an die Statistischen Ämter übermittelt.

Neu ist, dass beim Zensus 2022 grundsätzlich in allen Gemeinden eine statistische Korrektur des Melderegisterbestands über die Haushaltebefragung erfolgt. Im Zensus 2011 wurde dies auf Gemeinden mit mindestens 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern beschränkt. In kleineren Gemeinden gab es damals ein alternatives Bereinigungsverfahren. Mit der Ausweitung der Stichprobe ist für den Zensus 2022 ein einheitliches methodisches Vorgehen zur Einwohnerzahlermittlung unabhängig von der Gemeindegröße gewährleistet.

Um die Einwohnerzahl hinreichend genau ermitteln zu können, werden ausreichend große Stichprobenumfänge benötigt. In großen Gemeinden ist dies gegeben, in kleinen Gemeinden muss aber ein großer Anteil der Bevölkerung in die Stichprobe aufgenommen werden. In einigen Gemeinden kann es daher zu Vollerhebungen kommen – das bedeutet, dass alle in der Gemeinde lebenden Personen befragt werden. Die Stichprobe kann allerdings auch auf Basis von Gemeindeverbänden bzw. Teilen von Gemeindeverbänden anstatt von einzelnen Gemeinden gezogen werden. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Befragten für diese Gemeinden.

Der Befragungsumfang im Stadtgebiet Horb a.N. umfasst ca. 2.600 auskunftspflichtige Personen. Bei ca. 25.200 Einwohnern entspricht dies einem Befragungsumfang von ca. 10,3 %.

^
Redakteur / Urheber
Erhebungsstelle Zensus 2022

Direkt | finden