Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Altheimer Mediziner Dr. Rainer Schach mit Bundesverdienstkreuz geehrt


Gleich dreifach geehrt wurde der beliebte Altheimer Allgemeinmediziner Dr. Rainer Schach am 8. April 2022. Oberbürgermeister Peter Rosenberger überreichte Dr. Schach das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, das ihm zuvor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen hatte und gratulierte ihm auch im Namen des Gemeinderats ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Mit dem Bundesverdienstkreuz wurde Herrn Dr. Schach die höchste Anerkennung zuteil, die unser Land aussprechen kann. Als weiteres Ehrenzeichen wurde er mit der Ehrennadel der Stadt Horb a. N. in Gold ausgezeichnet. Ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Horb a. N. besiegelte die Feierstunde, die auf Wunsch von Dr. Schach anlässlich seiner Geburtstagsfeier abgehalten wurde. Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen stellte Oberbürgermeister Peter Rosenberger die besonderen Verdienste von Dr. Rainer Schach für die Allgemeinheit heraus. Neben seiner Tätigkeit als Allgemeinarzt in seiner Praxis in Altheim gehört vor allem sein Engagement um die Errichtung und Erweiterung eines Krankenhauses in Songa, Burundi, zu seinem herausragenden Wirken.

Ausschlaggebend war eine Delegationsreise des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2009, bei der Dr. Schach Burundi, eines der ärmsten Länder Afrikas, kennenlernte und dort erstmalig die notdürftig betriebene Krankenstation des katholischen Bene-Therese -Ordens besuchte. Es war ihm ein Anliegen, den vielen Not leidenden Menschen in Burundi durch die Einrichtung eines Krankenhauses und die Ausbildung bzw. Weiterbildung des dortigen Personals medizinisch zu helfen. So begann er, mit Unterstützung des Rotary-Club Horb Oberer Neckar und anderer Sponsoren und Spendern, mit dem Auf- und Ausbau der Krankenstation sowie deren Ausstattung mit modernen medizinischen Geräten. Er selbst war mehrere Monate vor Ort und unterrichtete seine afrikanischen Kollegen. Dr. Schach setzte sich zudem dafür ein, dass Ärzte und Schwestern aus Burundi sukzessiv weitere intensivere Schulungen am Freudenstädter Krankenhaus absolvieren konnten. Der große Zuspruch der neuen Krankenstation, für deren Besuch Patienten eine Anreise von bis zu 400 km in Kauf nehmen, machte eine Erweiterung erforderlich, die abermals auf Initiative von Dr. Schach 2015 umgesetzt wurde. · Bis heute wird die Hilfe zur Selbsthilfe aktiv von Herrn Dr. Schach gefördert, indem er sich nun, nach Fertigstellung der Räumlichkeiten, verstärkt auf die Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal konzentriert.

Von links: Erster Landesbeamter des Landkreises Freudenstadt Reinhard Geiser, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Dr. Rainer Schach, Landtagsabgeordnete Katrin Schindele (CDU), Wolfgang Kronenbitter und Jean-Marc Maier vom Rotary Club

 Dr. Schach mit seiner Frau Aquilina beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Horb

Fotos: Karl-Heinz Kuball

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden