Stadtnachricht
Stadt sammelt erneut Sachspenden für die Ukrainehilfe
Hausrat für Wohnungseinrichtung gesucht
Wöchentlich kommen neue geflüchtete Personen aus der Ukraine in Horb a. N. an. Die Stadtverwaltung Horb a. N. vermittelt Wohnraum und bittet die Bevölkerung um Sachspenden. Dringend benötigt werden vor allem:
- Waschmaschinen
- Handtücher
- Küchenausstattung (Geschirr, Gläser, Besteck, Töpfe etc.).
Wer etwas abzugeben hat, der wird gebeten sich bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Horb a. N., Barbara Gunkel, E-Mail: b-gunkel@horb.de, Tel. 07451 901-140 zu melden. Die Sachspenden sollten vorerst möglichst zu Hause gelagert werden. Die Stadtverwaltung wird dann bei Bedarf eine Abholung organisieren. Vielen herzlichen Dank!
Weiterer Hilfstransport in den Partnerlandkreis
Für den Partnerlandkreis an der polnisch/ukrainischen Grenze werden erneut Sachspenden gesammelt, die mit einem Hilfstransport des Landkreises Freudenstadt in die betroffenen Gebiete gefahren werden.
Benötigt werden folgende Gegenstände:
- Einweggeschirr
- Kinderwagen und Buggys
- Hefte und Stifte
- Buntstifte/Textmarker
- Zeichenblöcke
- Schulrucksäcke
- Malsachen/-bücher sowie
- Decken
- Isomatten
- Schlafsäcke und
- Thermoskannen
Abgegeben werden können diese Sachspenden im Feuerwehrzentrum Horb a. N. in der Hohenbergkaserne, Eugen-Bolz-Straße 1 am Dienstag, 19. April 2022 von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie von 13:30 bis 16:00 Uhr. Sollte vor Ort niemand angetroffen werden, bitte am Haupteingang bei „Feuerwehr“ klingeln. Es wird darum gebeten, nur die aufgezählten Hilfsgüter abzugeben. Ein besonderer Dank geht an die Helferinnen und Helfer der städtischen Feuerwehr, welche auch diese Spendenaktion betreuen.
Alternativ zu Sachspenden werden auch weiterhin Geldspenden auf das Sonderkonto „Landkreis Freudenstadt Sonderkonto Ukraine“ bei der Kreissparkasse Freudenstadt mit der IBAN DE24 6425 1060 0013 7206 69 erbeten. Die Spenden kommen ausschließlich ukrainischen Flüchtlingen im Partnerlandkreis sowie den im Landkreis aufzunehmenden Flüchtlingen aus der Ukraine zugute.
Der Landkreis Freudenstadt und die Stadt Horb a. N. danken allen spendenwilligen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Sach- oder Geldspende.