Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Der fünfte Horber Jugendgemeinderat ist gewählt!


Am Montagabend war es soweit: Die zwölf Mitglieder des fünften Horber Jugendgemeinderats wurden bekanntgegeben.

15 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt und wurden von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren per Online-Wahl über einen Zeitraum von zehn Tagen gewählt. Von Insgesamt 2.388 Wahlberechtigten haben 293 Jugendliche ihre Stimmen abgegeben. Damit war die Wahlbeteiligung bei der Jugendgemeinderatswahl wieder, wie auch in den Vorjahren, mit 12,27 % leider nicht sehr hoch. Dennoch zeigte sich Oberbürgermeister Peter Rosenberger bei der Ergebnisverkündung im Marmorwerk zuversichtlich. „Zum fünften Mal konnten Jugendliche für die Kandidatur zum Jugendgemeinderat gewonnen werden  und das, obwohl dieses Jahr keine Informationsveranstaltungen in Präsenz an den Schulen stattfinden konnten“, freute sich der Verwaltungschef, bevor er zur offiziellen Ergebnisverkündung überging.

Die meisten Stimmen holte sich Louis Herold (328 Stimmen), dicht gefolgt von Lukas Reimann (321 Stimmen),  der nun schon seine dritte Amtsperiode im Jugendgemeinderat  antritt. Platz drei belegte Iva Rigotti (261 Stimmen). Die Plätze vier bis zwölf belegten Hannes Max Nagel (235 Stimmen), Elisa Reimann (224 Stimmen), Leonie Heußer (216 Stimmen), Jonas Maas (214 Stimmen), Jakob Pagel und Tobias Zeller (jeweils 187 Stimmen), Marian Kreidler (168 Stimmen), Emily Schlotter (151 Stimmen) und Steven Thumm (148 Stimmen).

JGR Wahl 2022 - gewählte JGR

„Wir freuen uns, dass wir wiedergewählt wurden und nochmals zwei Jahre im Jugendgemeinderat die Interessen der Jugendlichen in Horb a. N. vertreten dürfen“, waren sich Elisa Reimann und Jonas Maas einig. Beide haben zum zweiten Mal für den Jugendgemeinderat kandidiert. Aus dem bisherigen Gremium wurden insgesamt drei Jugendliche wieder ins Amt gewählt.

Dem neuen Gremium gehören künftig vier Mädchen und acht Jungs an. Der Altersdurchschnitt liegt bei circa 15 Jahren Jahre. Die frisch gewählten Mitglieder des Jugendgemeinderats dürfen nun Mitte Mai zu einem Einführungsseminar zusammen mit Vertretern des Jugendreferats Horb a. N. und der Landeszentrale für politische Bildung. Dort werden sie auf ihre Aufgaben und ihre Rechten und Pflichten vorbereitet. Die konstituierende Sitzung mit formeller Amtseinführung findet voraussichtlich am 2. Juni 2022 statt.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden