Stadtnachricht
Für Jugendförderpreis jetzt bewerben
In diesem Jahr vergibt der Kreisjugendring Freudenstadt e. V. in Kooperation mit dem Kreisjugendreferat des Landkreises zum zweiten Mal einen Förderpreis unter dem Motto „Jugend stark machen“. Mit dem Förderpreis sollen Projekte herausragender Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Freudenstadt gewürdigt sowie sinnvolle, innovative und effektive Kinder- und Jugendarbeit finanziell gefördert werden. Ein Schwerpunkt der einzureichenden Projekte soll bei der Prävention gegen Alkoholmissbrauch liegen, das landesweite Projekt „HaLT – Hart am Limit“ ist Patenprojekt in diesem Jahr. Aber auch die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, vorbildliches Verhalten von Erwachsenen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit werden bei der Preisvergabe berücksichtigt.
Das Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch dazu anstoßen, in neue Projekte zu investieren, eine neue Anschaffung zu tätigen oder auch eine Gruppenunternehmung zu fördern.
Teilnehmen dürfen alle Jugendlichen, Jugendgruppen, Vereine, Verbände, Organisationen, Initiativen und Jugendarbeitsinstitutionen im Landkreis Freudenstadt. Es können einzelne Projekte oder auch mehrere kleine Aktionen eingereicht werden, die innerhalb des letzten Jahres 2021 stattgefunden haben. Mehr zu den Teilnahmebedingungen und auch die Wettbewerbsformulare können auf der Homepage unter www.kjr-fds.de eingesehen werden.
Die ausgefüllten Unterlagen können bis zum 31. Mai 2022 in digitaler Form per E-Mail: stefanie.ebert(at)kjr-fds.de oder per Post an Kreisjugendring Freudenstadt e. V. in der Landhausstraße 4, 72250 Freudenstadt eingesendet werden.