Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

„Homemade Veggie Burger“ Online-Kochkurs des Jugendgemeinderats


Am Freitag, 25. Februar 2022 freute sich der Jugendgemeinderat über einen erneut gelungenen Kochkurs in Zusammenarbeit mit der freiberuflichen Diplom-Ökotrophologin Frau Bettina Schmitz und mit dem Landwirtschaftsamt des Landkreises Freudenstadt. Insgesamt haben 33 Personen am Kurs teilgenommen. Dieses Mal stand die vegetarische Küche besonders im Vordergrund. Mit einem vegetarischen Burger, Süßkartoffelpommes, selbst gemachten Ketchup und Mayonnaise und einem erfrischenden Cocktail, hatten die Teilnehmenden einiges zu tun. Nach einem Vortrag zum Thema pflanzenbasierte Ernährung, konnten drei Stunden Kochspaß beginnen. „Durch die Schritt für Schritt Anleitung von Frau Bettina Schmitz, konnte man von Zuhause aus super mit kochen und ein leckeres Gericht für die ganze Familie zaubern“, berichtete Anna Pagel vom Jugendgemeinderat Horb a. N.

Zuerst wurde der Teig für die selbst gemachten Brötchen vorbereitet. Während dieser ruhte, wurde vegane Mayonnaise, das Ketchup und die vegetarischen Burger-Patties hergestellt. Letztere bestanden aus Dinkelschrot, Lauch, Karotten und allerlei Gewürzen. Und schon waren die Burger fast fertig und mussten nur noch belegt werden. Während des Kochkurses gab es immer wieder hilfreiche Tipps von Frau Bettina Schmitz. Zum krönenden Abschluss gab es auch einen Cocktail aus Orangen-, Ananassaft und Granatapfelsirup. Da dies der letzte Kochkurs des aktuellen Gremiums war, freute sich das Projektteam besonders, „Wir haben nun schon einige Kochkurse durchgeführt, es macht immer sehr viel Spaß und wir sind jedes Mal wieder begeistert, wie lecker die Rezepte sind“, so Abigail Vogt vom Jugendgemeinderat Horb a. N. Der Jugendgemeinderat Horb a. N. und auch das Landwirtschaftsamt freuen sich sehr, wenn das neue Gremium die Kooperation weiterführen würde.

Veggi_Burger.
Der selbstgemachte Veggi-Burger mit Süßkartoffelpommes und Cocktail.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden