Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Mehr Vielfalt in Garten und Kochtopf mit der Saatgut-Bibliothek der Stadtbücherei Horb


Die Stadtbücherei Horb a. N. erweiterte ihr Angebot um eine Saatgut-Bibliothek. Diese umfasst verschiedene Sorten Tomaten, Bohnen, Erbsen, Blattsalate und mehr. Auch Blumenliebende erwartet ein kleines aber feines Sortiment einjähriger Sommerblüher. Das Saatgut stammt von den Initiativen „Dreschflegel“ und „Tatgut“ und somit aus biologischem Anbau. Gerne werden auch Saatgutspenden von samenfesten Sorten entgegengenommen.

Doch warum das Ganze und wie funktioniert eine Saatgut-Bibliothek überhaupt?Neu im Angebot der Stadtbücherei

Dazu muss man wissen, dass es z. B. weltweit über 15.000 Tomatensorten gibt.  Im Vergleich dazu ist das Angebot in Gärtnereien und Supermärkten doch sehr übersichtlich. Durchgesetzt haben sich im Laufe der Zeit jene Züchtungen, die am meisten Ertrag versprechen und sich pflegeleicht in Massen anbauen lassen. Der Geschmack blieb dabei leider auf der Strecke. Und genauso verhält es sich mit vielen weiteren Gemüsearten wie Bohnen, Erbsen, Blattsalaten, Grünkohl, Gurken und Co. Doch es regt sich Widerstand: Immer mehr Menschen möchten alte Sorten erhalten und zurück in die Beete und auf den Teller bringen. Leider ist das gar nicht so einfach, da deren Saatgut nicht im Handel erhältlich ist. Es ist sogar verboten, Saatgut ohne Sortenzulassung zu verkaufen. Tauschen und Verschenken ist allerdings erlaubt.

Und so funktioniert die Horber Saatgut-Bibliothek: man wählt bis zu fünf verschiedene Samentütchen aus dem Sortiment der Stadtbücherei

  • das Saatgut wird im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse angebaut
  • im Herbst wird ein Anteil des aus der Ernte gewonnenen Saatguts in die Bücherei zurückgebracht
  • dort wird das Saatgut verwahrt und im nächsten Frühjahr an interessierte Hobbygärtner weitergegeben

Das Saatgut kann zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei Horb a. N. ausgewählt und mitgenommen werden. Diese sind wie folgt:

  • Montag: 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Mittwoch: 14:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag: 9:30 bis 17:30 Uhr
  • Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Corona-Regeln (3G).

Weitere Informationen unter www.horb.de/bücherei.

^
Redakteur / Urheber
Stadtbücherei

Direkt | finden