Stadtnachricht
Internationale Wochen gegen Rassismuss vom 14. bis zum 27. März 2022
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) finden dieses Jahr zwischen dem 14. und 27. März 2022 auch in Horb a. N. statt.
Das Ziel der IWgR ist es, das Thema Rassismus in der Gesellschaft sichtbar zu machen und anhand von antirassistischen Bildungsangeboten die Entwicklung einer toleranten Gesellschaft nachhaltig zu stützen.
In Horb a. N. wurden in diesem Jahr durch ein Organisationsteam aus Mitarbeitenden der Stadt Horb a. N., Caritas, Diakonie und der Katholischer Erwachsenenbildung ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, um möglichst viele Menschen auf die Thematik und die damit verbundene Verantwortung aufmerksam zu machen.
Nachfolgend das Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus:
- 14. bis 27. März – Aktuelle Bücher zum Thema Rassismus – Buchausstellung in der Stadtbücherei, Marktplatz 4,
Horb a. N. für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, dazu Buchbesprechungen durch Mitglieder des Fördervereins
zum Nachlesen. - Während den Bücherei-Öffnungszeiten: Montag: 14:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch: 14:00 bis 18:00 Uhr, Freitag: 9:30 bis 17:30 Uhr und Samstag: 10:00 bis 13:00 Uhr
- Montag, 14. März von 18:00 bis 20:00 Uhr – Gesicht zeigen, Gesicht zeichnen im Steinhaus, Hirschgasse 8, Horb a. N.
- Mittwoch, 16. März um 19:30 Uhr – Online-Denkfabrik: "Streitgut" Interaktives Diskussionsformat – Wo fängt Diskriminierung an?
Freitag, 18. März um 16:00 Uhr – Filmvorführung Paddington (FSK 0) im Kulturhaus Kloster, Marktplatz 28, Horb a. N.
Leider muss die Filmvorführung kurzfristig abgesagt werden.-
Freitag, 18. März um 18:00 Uhr - Friedensgebet im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ in der evangelischen Johanneskirche, Weingasse 5.
Angesichts der zunehmenden Verbreitung rassistischer und anderer menschenverachtender Ideologien und Aktivitäten stehen die diesjährigen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ unter dem Motto: „Haltung zeigen“. Bei der Bitte um Frieden steht uns in diesen Wochen auch ganz konkret der Krieg in der Ukraine vor Augen. Zum Friedengebet sind alle herzlich eingeladen. -
Freitag, 18. März um 19:00 Uhr – Filmvorführung: CONTRA (FSK 12) mit anschließender Fimreflektion im Kulturhaus Kloster, Marktplatz 28, Horb a. N.
- Samstag, 19. März von 16:00 bis 18:00 Uhr – Drums against Discrimination in der Halle der Gutermann-Grundschule, Gutermannstraße 13, Horb a. N.
Montag, 21. März von 12:00 bis 15:00 Uhr – Markt des Respekts - Internationaler Tag gegen Rassismus auf dem Marktgelände vor dem Flößersteg, Schillerstraße, Horb a. N.
Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Vereine und Institutionen präsentieren mit Info-Ständen und kleinen Aktionen, wie sie sich gegen Rassismus und für ein respektvolles Miteinander einsetzen. Mit dabei sind das Windrädle der
Erlacher Höhe und das Demokratiemobil der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Leider muss der Markt nun pandemiebedingt kurzfristig abgesagt werden. Der Markt soll aber im Sommer, sobald es die Corona-Situation zulässt, nachgeholt werden.- Montag, 21. März von 18:00 bis 19:30 Uhr – "Wir sind das Volk?" Fachvortrag der Landeszentrale für politische Bildung im Kulturhaus Kloster, Raum "Unser Forum", Marktplatz 28, Horb a. N.
- Mittwoch, 23. März um 19:30 Uhr – "Eine türkische Geschichte" Erzählung von Abdulvahab Cilhüseyin über seine Großmutter, die als Gastarbeiterin in den 1960ern nach Deutschland kam. Schloss Nordstetten, Berthold-Auerbach-Museum, Ritterschaftstraße 4, Horb a. N.-Nordstetten
- Donnerstag, 24. März um 19:30 Uhr – "Meet a jew" - Die Rolle der Frau im Judentum im Begegnungshaus, Prälat-Dörr-Straße 9, Eutingen-Weitingen
Freitag, 25. März um 19:00 Uhr – Ein Land, viele Geschichten - Länderabend Nigeria im katholischen Gemeindezentrum, Südring 11, Horb a. N.
Leider muss der Nigeria-Länderabend mangels Anmeldungen abgesagt werden. Der Länderabend soll bei anderer Gelegenheit nachgeholt werden.
- Samstag, 26. März von 9:30 bis 16:30 Uhr – Kompetent gegen rechte Sprüche! Handlungs- und Argumentationstraining der Landeszentrale für politische Bildung in den Räumen des INNONET Kunststoff TZ Horb, Geschwister-Scholl-Straße 10, Horb a. N.
- Beim Aktionstag #BewegtGegenRassismus am Sonntag, 27. März um 10:00 Uhr veranstaltet der Jugendausschuss des TC Dettingen in der Ortsmitte in Horb a. N.-Dettingen eine Art Flashmob. Mit Slogans gegen Rassismus und Ausgrenzung bemalen sie die Straßen und Gehwege mit Straßenkreide. Zudem wird ein Street Racket-Feld, ein Tennis-Kleinfeld und eine Ballwand aufgebaut. Jede:r kann bei der Aktion mitmachen.
Bei einigen Veranstaltungen wird um eine Anmeldung gebeten. Weitere Informationen finden Sie im Flyer unter www.horb.de/iwgr.