Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Erfolgreiche Seniorenschulungen


Im Nachgang zu den erfolgreichen Smartphone-Schulungskursen für Seniorinnen und Senioren gab es von der Kreisvolkshochschule jetzt noch ein Dankeschön an den Jugendgemeinderat. Dieser hatte alle Schulungskurse der VHS-Dozentin Adina Goldis begleitend unterstützt.

Speziell die ältere Generation gerade in Pandemiezeiten digital fit zu machen, war das Ziel dieser Kooperation zwischen Kreisvolkshochschule, Stadtverwaltung Horb a. N., Jugendgemeinderat und Stadtseniorenrat. Dabei ging es vor allem darum, die wichtigsten Funktionen und sinnvolle Anwendung des eigenen Smartphones kennenzulernen.

Die Nachfrage der Schulungen war so groß, dass spontan drei zusätzliche Kurstermine angeboten wurden. „Die große Resonanz zeigt, dass Bedarf da ist“, meinte Elke Stehle, Abteilungsleiterin bei der VHS. Marc Oliver Vogt, stellvertretender Direktor der VHS, freute sich zudem, dass die Mitglieder des Jugendgemeinderats sofort bereit waren, auch die weiteren Kurse im Hintergrund zu begleiten. „Es war sehr hilfreich, dass die Seniorinnen und Senioren während der Schulung zusätzliche Unterstützung in Anspruch nehmen konnten“, so Marc Oliver Vogt, der zusammen mit Elke Stehle ein süßes Dankeschön an die jungen Räte übergab. Auch der Stadtseniorenrat hat das Engagement der Jugendlichen gewürdigt und jeweils einen kleinen finanziellen Beitrag beigesteuert.

Nun soll die Kooperation fortgesetzt werden. Weitere digitale Schulungskurse, möglicherweise dieses Mal zur Anwendung von Tablets, sind im Frühjahr geplant. Genaue Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Seniorenschulung

Bild von links nach rechts: Marc Oliver Vogt und Elke Stehle (VHS), Cornelia Schäfer (Stadtverwaltung), Lukas Reimann, Ken Tillery und Elisa Reimann (Jugendgemeinderat), Barbara Terlau(Stadtseniorenrat).

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden