Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Brand ehemaliges Gasthaus Sonne in Horb a. N. - Rexingen


Straßensperrung_Sonne

Im ehemaligen Gasthaus Sonne in Rexingen kam es in der Nacht zu Freitag zu einem Brand. Die Rexinger Ortsdurchfahrt aber auch die Bergstraße sind noch bis voraussichtlich Montagmorgen um 6 Uhr voll gesperrt. Eine Durchfahrt durch Rexingen ist bis dahin nicht möglich. Am Wochenende werden auch keine Busse durch Rexingen fahren. Der Schülerbusverkehr soll am Montag aber wieder wie gewohnt möglich sein.

Zum Brandhergang schreibt die Feuerwehr Horb a. N. Folgendes:

"In den frühen Morgenstunden des 22.10.2021 gegen 02:08 Uhr wurde die Feuerwehr Horb a.N. mit den Abteilungen Horb-Stadt, Rexingen und der Führungsgruppe Horb-Empfingen-Eutingen mit dem Alarmstichwort B5 zu einem Dachstuhlbrand nach Horb Rexingen alarmiert. Bereits beim Eintreffen befand sich der Dachstuhl des ehemaligen Gasthauses Sonne in der Ortsmitte im Vollbrand. Durch eine bereits eingetroffene Polizeistreife des Reviers Horb a.N. wurden die Bewohner ins Freie gerettet/evakuiert.

Nach der ersten Lageerkundung wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Zur Verstärkung im Bereich der Atemschutzgeräteträger und zur Sicherstellung der Wasserversorgung  und weiteren Brandbekämpfung wurden die Feuerwehr Dornstetten mit einer Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Empfingen mit einem Löschfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik sowie die Abteilungen Ahldorf, Dießener Tal, Dettingen und Mühlen der Feuerwehr Horb a.N. alarmiert.

Die Feuerwehrabteilung Bildechingen wurde mit ihrem Löschfahrzeug zur Sicherstellung des sogenannten Grundschutzes im Stadtgebiet in das Feuerwehrzentrum nach Horb a.N. alarmiert, um im Bedarfsfall weitere Einsätze übernehmen zu können.

Trotz eines sofort eingeleiteten Innenangriffes konnte eine weitere Brandausbreitung im Gebäude nicht verhindert werden. Der Innenangriff musste  im Laufe des Einsatzes abgebrochen werden, da durch Brandzehrung Einsturzgefahr bestand und bereits Teile der Deckenverkleidung im Bereich des Treppenraumes herabstürzten. Im Verlauf des weiteren Einsatzes stürzte der Dachstuhl samt Gauben in das oberste Geschoss des Gebäudes. Die Brandbekämpfung wurde nach Abbruch des Innenangriffes über mehrere Rohre von außen fortgesetzt. Bereits in der Erstphase wurde mit 2 B-Rohren eine Riegelstellung zu zwei benachbarten Gebäuden vorgenommen. Insgesamt waren zu Spitzenzeiten 4 C-Rohre, 2 B-Rohre und zwei Drehleitern mit Wenderohr im Einsatz.

Ein direkt angebautes Gebäude konnte dank Innenangriffes mit mehreren Trupps und der bereits durchgeführten Riegelstellung vor größerer Beschädigung gerettet werden.

Im Laufe des Einsatzes  kamen keine Personen zu schaden.

Insgesamt waren zum Höhepunkt des Einsatzes 130 Einsatzkräfte und 22 Fahrzeuge der Feuerwehr im Einsatz. Der Rettungsdienst Freudenstadt war mit 2 RTW, 1 NEF, Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und den zwei Ortsvereinen Rexingen und Altheim vor Ort. Die Polizei unterstützte mit insgesamt acht Einsatzkräften den Einsatz.

Bereits kurz nach Einsatzbeginn war die Stadtverwaltung Horb a.N. durch Oberbürgermeister Rosenberger, Bürgermeister Zimmermann und Ortsvorsteherin Sayer vor Ort vertreten.

Ebenfalls bereits zu Einsatzbeginn war ein Wassermeister der Stadtwerke Horb a.N. und Kreisbrandmeister Jahraus zur Unterstützung der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Im Laufe der Nacht wurden durch den Bauhof Straßensperrungen und das Ausschildern einer Umleitung durchgeführt, da die umliegenden Straßen und damit auch die Ortsdurchfahrt nicht passierbar sind.

Zur Zeit dieser Pressemeldung (10:00 22.10.2021) sind noch Einheiten der Feuerwehr im Einsatz und es finden weitere Maßnahmen am Brandobjekt statt.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Quelle: Pressebericht Feuerwehr Horb a. N. vom 22.10.2021

Brand_Sonne

Bild: Feuerwehr Horb a.N

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden