Banner_Amtsblatt

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Neuer Schadensmelder der Stadt Horb a. N.


Die Stadt Horb a. N. bietet auf ihrer Website und auch in der Horb-App ab sofort einen neuen Schadensmelder an, über den Einwohnerinnen und Einwohner aber auch Besucherinnen und Besucher einfach und unkompliziert einen Schaden melden können.

In wenigen einfachen Schritten wird die Schadensmeldung vom Bürger erfasst und direkt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Detaillierte Informationen zur Schadensart, dem Standort und ein Bild des Schadens können hinterlegt werden - sowohl weiterhin vom heimischen PC oder Tablet als auch direkt vor Ort via Smartphone.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger: „Wenn beispielsweise eine Ampel ausgefallen, ein Straßeneinlauf überflutet ist, Spielplätze beschädigt sind oder Mülleimer überquellen, so muss zeitnah gehandelt werden. Der Schadensmelder ist ein weiterer digitaler Baustein mit dem die Stadt Horb a. N. neue Wege gehen möchte, um die Bürger aktiver am Stadtgeschehen zu beteiligen. Wir sind dankbar, wenn Schäden – die nun mal in jeder Kommune ein Dauerthema sind – uns direkt von den Bürgerinnen und Bürgern über die Horb-App oder über unsere Homepage gemeldet werden. Natürlich geht das aber auch weiterhin telefonisch.“
Bürgermeister Ralph Zimmermann  ergänzt: „Wir freuen uns über jeden aufmerksamen und aktiven Bürger, der uns auf Schäden hinweist. Aufgrund der anschließenden automatischen Zuweisung an den zuständigen Sachbearbeiter ist vor allem auch eine schnellere Abwicklung möglich. Letztendlich können wir durch das Zusammenspiel zwischen Bürger und Stadtverwaltung das Erscheinungsbild von Horb a. N. gemeinsam verbessern und die Sicherheit unserer Anlagen erhöhen. Das freut mich sehr! Unterschieden werden muss allerdings zwischen Schäden und Wünschen/Anregungen. Der Schadensmelder dient beispielsweise nicht als Tool um Wünsche von Bürgern entgegenzunehmen – hierzu haben wir unsere persönlichen Bürgersprechstunden.“

Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Bürgermeister Ralph Zimmermann mit dem neuen Schadensmelder der Stadt Horb a. N.

Schäden können ab sofort und zu jeder Zeit unter www.horb.de/Schadensmeldung oder über die Horb-App gemeldet werden.

Und so geht's:

1. Fotoupload
Ein aussagekräftiges Foto hilft der Stadtverwaltung die Dringlichkeit zu erkennen und den Schaden schnell zu beheben. Der Schadensmelder bietet daher im ersten Schritt die Möglichkeit eines Bilduploads von bis zu zwei Motiven. Mit dem Smartphone wird bei Bedarf direkt auf die Kamerafunktion zugegriffen.

2. Standort
Über die GPS-Funktion des Smartphones wird automatisch der Ort des Schadens ermittelt, alternativ kann er natürlich auch manuell eingetragen werden.

3. Schadensart
Jeder gemeldete Schaden kann aus einem vordefinierten Katalog einer Schadensart zugewiesen werden, beispielsweise „Müll/Verschmutzung“, „Wildwuchs“, „Spiel-/Grill-/Bolz-/Skaterplätze“ oder im Bereich Stadtwerke „Kanalisation/Abwasser“, „Wasserversorgung“ und „Wärmeversorgung“.

4. Details
Über ein Freitextfeld kann die Schadensmeldung mit einer kurzen Beschreibung versehen werden.

5. Kontaktdaten
Im letzten Schritt können die Kontaktdaten hinterlegt werden. Dadurch kann der Sachbearbeiter bei Bedarf den Bürger kontaktieren. Natürlich ist auch eine anonyme Meldung möglich.

Des Weiteren sind nun auch die Rubriken „Veranstaltungen“ sowie „Wetter & Webcam“ in der Horb-App zu finden, damit Bürgerinnen und Bürger sich schnell, einfach und bequem über das Geschehen in Horb a. N. informieren können.

Überzeugen Sie sich selbst! Die Horb-App steht als kostenloser Service für alle iOS und Android Geräte zum Download bereit.

QR Code Horb-App für Android- und Applegeräte

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden