Stadtnachricht
Leistungen des Bürgerbüros bleiben in der Kernstadt
Corona-bedingt werden seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 die Leistungen des mobilen Bürgerbüros in den Ortschaften nicht mehr angeboten. Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie die Verwaltungsspitze haben sich im Zuge der Einspardiskussionen im Rahmen einer Ortsvorsteherdienstbesprechung zudem darauf verständigt, dass diese Leistungen auch nach der Corona-Pandemie nicht mehr wieder aufgenommen werden sollen. Das verkündete Oberbürgermeister Peter Rosenberger in der letzten Gemeinderatssitzung, als er die Zwischenergebnissen der Haushaltsstrukturkommission vorstellte.
Vielerorts wurde das mobile Bürgerbüro selten bis gar nicht nachgefragt. Deshalb herrschte auch breite Zustimmung, diese Ressourcen zukünftig besser einzusetzen und die Arbeit des mobilen Bürgerbüros in den Ortschaften nach der Corona-Pandemie nicht wieder aufzunehmen.
Samstags-Termine im Bürgerbüro gut angenommen
An insgesamt neun Samstagen im Juni und Juli hatte das Horber Bürgerbüro Zusatztermine vor allem zur Ausgabe und Beantragung von Ausweisdokumenten im Hinblick auf die anstehende Urlaubssaison angeboten. Im Laufe der Corona-Pandemie im Winter und Frühjahr waren Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Kontakte möglichst zu vermeiden, weswegen auch manches Ausweisdokument folgerichtig nicht neu beantragt wurde. Während der Samstagsöffnungen des Horber Bürgerbüros wurden 271 Personalausweise, 53 Kinderreisepässe und 83 Reisepässe beantragt. 26 Vorläufige Personalausweise, 245 Personalausweise- und Reisepässe wurden abgeholt. Darüber hinaus wurden auch noch Führungszeugnisse ausgestellt, Meldebescheinigungen erteilt und SteuerIDs mitgeteilt. Dazu kommen noch die Personen, welche wegen fehlender Unterlagen nur beraten werden konnten. Außerdem wurden auch Termine, z. B. für Wohnsitzanmeldungen gebucht oder standesamtliche Urkunden ausgestellt.
Bürgermeister Ralph Zimmermann, in dessen Dezernat das Bürgerbüro angesiedelt ist, dankt allen Mitarbeitenden im Bürgerbüro, die diese zusätzlichen Samstagstermine für die Bürgerschaft möglich gemacht haben.
Das Horber Bürgerbüro ist von Montag bis Freitag nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Termine können bequem online und von zu Hause aus über www.horb.de/Online-Terminvereinbarung gebucht werden.