Stadtnachricht
Pflegefall in der Familie – Der Pflegestützpunkt infomiert
Im Landkreis Freudenstadt sind viele Familien mit dem Thema „Pflege“ konfrontiert. Dann muss oftmals der Alltag neu organisiert und geplant werden oder die berufliche Situation an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
In dieser Situation bietet der Landkreis mit seinem Pflegestützpunkt ein neutrales und kostenloses Beratungsangebot. Gudrun Gläss und Günter Bauer sind behilflich und unterstützen, wenn sachliche Informationen notwendig sind, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Je nach individueller Situation kann dabei das Beratungsgespräch im Landratsamt oder in vertrauter Atmosphäre der eigenen Häuslichkeit durchgeführt werden. Je frühzeitiger man informiert ist, desto größer ist die Chance, anstehende Entscheidungen in Ruhe zu prüfen und damit gut vorbereitet zu sein.
Der Pflegestützpunkt ist Montag bis Mittwoch von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr, am Donnerstag bis 17:30 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr erreichbar. Eine telefonische Terminvereinbarung unter 07441 920-6128 oder -6116 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt(at)kreis-fds.de wird empfohlen.
Hintergrundinfomationen:
Jeder fünfte Bewohner im Landkreis ist über 65 Jahre alt und mit steigendem Lebensalter nimmt das Risiko der Pflegebedürftigkeit zu. Nach Angaben der letzten Pflegestatistik Stand 2019 erhalten über 5.700 Menschen in Landkreis Freudenstadt Leistungen der Pflegeversicherung, wobei davon ca. 70 % zu Hause von einem Angehörigen oder mit Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes gepflegt und versorgt werden. Nach Einschätzung aller Experten im Bereich der Pflege ist in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Erfreulicherweise haben aber auch die Angebote zugenommen und werden sich in Zukunft weiterentwickeln und dem Bedarf anpassen, so dass es eine Vielzahl verschiedenster Möglichkeiten der Entlastung oder Unterstützung gibt.