Stadtnachricht
Kooperationsprojekt zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements
Bürgerschaftliches Engagement ist sehr facettenreich. Ein Ehrenamt in einem Verein oder in einer Initiative bzw. Organisation oder gemeinsam für bestimmte Interessen einstehen – viele Bürger*innen gestalten durch ihr Engagement die Gesellschaft mit und setzen sich freiwillig für andere Menschen ein. Ganz im Sinne eines Zitats von Albert Schweitzer, wonach „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, in den Herzen der Mitmenschen steht“, soll in der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements das vielfältige und intensive Engagement in Horb a. N. und den Teilorten gewürdigt und gezeigt werden.
Als Kooperationsprojekt zwischen der Caritas Schwarzwald Gäu, der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt e. V., der Lokalpresse und der Stadtverwaltung Horb a. N. werden im Rahmen der diesjährigen Woche des Bürgerschaftlichen Engagements Ehrenamtliche porträtiert. Ab dem 10. September erscheinen in der Lokalpresse täglich Berichte über Menschen, Vereine, Gruppierungen oder Projekte, die das Ehrenamt und die Gesellschaft in den Fokus rücken. Eine Gesellschaft lebt von Zusammenhalt, Solidarität und gegenseitigem Verständnis! Die bunte Porträt-Reihe findet bereits zum dritten Mal statt. Sie soll zeigen, wie vielfältig und kreativ Ehrenamt in Horb a. N. und den Teilorten gelebt wird und wie sich Menschen für andere Menschen einsetzen. Gleichzeitig soll dadurch vor allem aber auch ein großes Dankeschön an alle Engagierte „ausgesprochen“ werden. Das Organisationsteam dankt allen Engagierten und freut sich auf viele schöne Porträts und Einblicke in das bürgerschaftliche Engagement von Horb a. N.
Das Organisationsteam bedankt sich: Foto von links: Feras Trayfi (Integrationsmanager, Stadverwaltung Horb a. N.), Iris Müller-Nowack (Leiterin KEB Freudenstadt e. V.), Nora-Christine Braun (Projektmitarbeiterin Caritas Schwarzwald Gäu) Julia Schober (Kordinatorin Ehrenamt, Stadt Horb a. N.) und Barbara Gunkel (Integrationsbeauftragte, Stadt Horb a. N.).