Stadtnachricht
Verzögerung beim Versand der Briefwahlunterlagen durch den fehlerhaften amtlichen Stimmzettel für die Bundestagswahl im Wahlkreis Calw
Das Landratsamt Calw teilt mit, dass im Landkreis Calw fehlerhafte Stimmzettel an Wahlberechtigte ausgegeben worden sind. Im Landkreis Freudenstadt wurden noch keine Stimmzettel verteilt.
Die Stimmzettel enthalten Fehler bei Parteinamen bzw. der Kurzbezeichnung von Parteien. Konkret ist auf dem Stimmzettel als Parteiname aufgeführt: „Team Todenhöfer - die Gerechtigkeitspartei Team Todenhöfer“. Richtig ist: „Team Todenhöfer – die Gerechtigkeitspartei“. Auch wurde fälschlicherweise bei der Kurzbezeichnung zwischen „Klimaliste“ und „BW“ ein Leerzeichen eingefügt. Richtig ist die Kurzbezeichnung „KlimalisteBW“.
Wie die stellvertretende Kreiswahlleiterin, Carola Knecht, berichtet, müssen nach Rücksprache der Landeswahlleitung neue Stimmzettel gedruckt werden, was derzeit mit Hochdruck organisiert werde.
Daher können die Briefwahlunterlagen erst ausgegeben und versandt werden, wenn die neuen Stimmzettel vorliegen. Daher bittet die Stadtverwaltung noch um etwas Geduld.