Banner_Amtsblatt

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Testbetrieb in der Hohenbergkaserne ruht vorerst (C 181 - 02.07.2021)


Die Nachfrage nach Schnelltests in den städtischen Testzentren war in den vergangenen zwei Wochen rückläufig. Vor allem im Testzentrum Hohenbergkaserne wurden in der aktuellen Woche nicht mehr als 10 bis 20 Tests am Tag nachgefragt. Auch in der Markthalle ist mit knapp unter 100 Tests am Tag ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Deshalb hat die Stadtverwaltung Horb a. N. sich dazu entschlossen, die Testwilligen aus der Hohenbergkaserne ab kommender Woche in die Markthalle umzulenken und die Testungen in der Kaserne vorerst ruhen zu lassen. Wer bereits einen Termin gebucht hat wurde entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert und gebeten, zum Test in die Markthalle zu gehen.

Die Verwaltung lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Württemberg Mitte der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Hohenbergkaserne. So war es möglich, bedarfsgerecht innerhalb kurzer Zeit Kapazitäten aufzustocken, aber auch wieder abzubauen. Das gleiche gilt für das Testzentrum in der Markthalle, das vormittags weiterhin von den Johannitern betreut wird. Die Nachmittage werden an drei Tagen von den Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes abgedeckt sowie dienstags und donnerstags von dem privaten Testzentrum Hinger, das auch an Samstagen und Sonntagen in der Markthalle testet.

„Gerade im Hinblick auf die sich ausbreitende Delta-Variante und die kommende Urlaubszeit wird die Stadt Horb a. N. auch weiterhin Testmöglichkeiten durch fachkundiges Personal anbieten. Im Gegensatz zu privaten Anbietern können wir als öffentliche Hand nicht nur rein wirtschaftliche Aspekte betrachten“, stellt Oberbürgermeister Peter Rosenberger klar und ermuntert vor allem diejenigen, die noch keinen vollständigen Impfschutz haben, die kostenlosen Testangebote regelmäßig zu nutzen.

Städtisches Testzentrum in der Markthalle
Montag bis Samstag, 9:00 bis 12:30 Uhr sowie von Montag, Mittwoch und Freitag 16:00 bis 18:30 Uhr

Testzentrum Hinger in der Markthalle
Dienstag und Donnerstag 16:00 bis 18:30 Uhr
Samstag 13:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag 11:00 bis 20:00 Uhr

Es ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Bei größerem Andrang müssen jedoch ggf. Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Weitere Informationen zum städtischen Testzentrum Markthalle gibt es auf www.horb.de. Alle weiteren Testangebote in Horb a. N. sind auf www.horber-lokalhelden/testmoeglichkeiten zu finden.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden