Stadtnachricht
Parkhaus Innenstadt nach zweijähriger Sanierung wieder geöffnet
Am Montag, 28. Juni 2021 konnten Oberbürgermeister Peter Rosenberger sowie Bürgermeister Ralph Zimmermann zusammen mit Stadtwerke-Chef Eckhardt Huber und Michael Reck vom Büro Reck + Gass das Parkhaus Innenstadt wieder in Betrieb nehmen. Mit knapp drei Millionen Euro ist die Sanierung des Parkhauses eines der größten Sanierungsprojekte der Stadt Horb a. N. in den vergangenen Jahren. Erfreulich dabei ist, dass trotz der aufwendigen Sanierung der veranschlagte Kostenrahmen eingehalten werden konnte. Seit der Inbetriebnahme des Parkhauses im Jahr 1985 haben etliche Fahrzeuge Tausalz in das Gebäude eingebracht. Das hat im Verlauf der Jahre zu Korrosion geführt. Diese wurde aber rechtzeitig erkannt, so dass eine punktuelle Instandsetzung durchgeführt werden konnte. Darüber hinaus wurde während der zweijährigen Bauzeit in allen 13 Parkebenen die Beschichtung der Fahr- und Stellplatzflächen erneuert. Dabei mussten an die 200 Kubikmeter Beton mit dem Hochdruckwasserstrahler entfernt werden.
In der untersten Ebene dominiert die Farbe gelb. Auf dem Bild zu sehen ist einer der neu geschaffenen breiten Parkplätze.
Die außenliegenden Treppenhäuser wurden ebenfalls erneuert. Die einzelnen Parkhausebenen sind nun anhand eines Farbkonzeptes gestaltet. Jede Ebene hat eine eigene Farbe, die Kunden beim Auffinden ihres Fahrzeugs helfen soll. Farbstreifen mit aufgemalten Fußgänger-Symbolen in Richtung der Ein-/Ausgänge sollen zudem die Orientierung erleichtern. Kundenfreundlich sind auch die breiten Stellplätze, die in den unteren Ebenen neu geschaffen wurden, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Neben den Betonarbeiten wurde auch die ganze Elektrik erneuert und auf energiesparende LED-Technik umgestellt. In der untersten und obersten Parkhausebene wurden zwei öffentliche Stellplätze mit Wallboxen der Stadtwerke Horb zum Aufladen von Elektrofahrzeugen ausgestattet, weitere können bei Bedarf noch nachgerüstet werden.
Einziger Wermutstropfen ist der Aufzug, der bei der Wiedereröffnung noch nicht in Betrieb genommen werden konnte. Durch die hohe Feuchtigkeit während der Bauarbeiten hat die Elektronik gelitten. Doch die Ersatzteile sind bereits bestellt, so dass in zwei bis drei Wochen auch der Aufzug wieder funktionstüchtig sein dürfte.
Übergabe des sanierten Parkhauses (Bild von rechts nach links) Oberbürgermeister, Peter Rosenberger, Michael Reck vom Büro Reck + Gass, Bürgermeister, Ralph Zimmermann, Eckhardt Huber, Leiter der Stadtwerke Horb a. N.