Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Altstadtrat Andreas Bronner mit Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg geehrt


Der ehemalige Ortsvorsteher von Horb a. N.-Altheim und langjährige Gemeinderat Andreas Bronner ist mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung. Mit der Staufermedaille sollen Verdienste um das Gemeinwohl geehrt werden, die über die eigentlichen beruflichen Pflichten hinaus im Rahmen eines in der Regel ehrenamtlichen, gesellschaftlichen oder bürgerschaftlichen Engagements erworben wurden und über viele Jahre hinweg erbracht worden sind. Die Ehrung von Andreas Bronner mit der Staufermedaille ist mit einer Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verbunden, in der er seinen Dank und seine Anerkennung für die Verdienste des Geehrten um das Land Baden-Württemberg zum Ausdruck bringt.

Begründet ist die Auszeichnung von Andreas Bronner mit seinem vierundvierzig Jahre langen, herausragenden ehrenamtlichen Engagement als Kommunalpolitiker sowie seinem vierunddreißig jährigen Engagement bei der Vereinsgemeinschaft Altheim (heute Heimat- und Kulturverein Altheim), welche er zweiunddreißig Jahre als Vorstand leitete und seit 2018 als Schriftführer begleitet. Zudem war er dreiunddreißig Jahre Standesbeamter und fünfzehn Jahre Mitglied des Kirchengemeinderates der katholischen Kirchengemeinde Mariä Geburt in Altheim. Dabei sah er es stets als seine „Pflicht als Ortsvorsteher“ an, sich um die Belange der Bürgerschaft und des Stadtteils gleichermaßen zu kümmern und hat dabei immer das Allgemeininteresse vor das Eigeninteresse gestellt. Er zeichnet sich besonders durch seine positive, vertrauensvolle und diplomatische Art aus. Andreas Bronner hielt die Zügel in verschiedenen Bereichen des Gemeinwesens in seiner Hand und scheute sich auch nicht davor, selbst Hand anzulegen. Die Beteiligung und die Bereitschaft sich einzubringen, waren und sind seine Maxime, um unsere Demokratie mit Leben zu füllen.

Auf persönlichen Wunsch von Andreas Bronner hat er angesichts der Corona-Pandemie auf eine feierliche Übergabe durch den Ministerpräsidenten in Stuttgart verzichtet. „Es war mir eine besonders große Ehre, Andreas Bronner die Staufermedaille persönlich überreichen zu dürfen“, freute sich Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der für den Ministerpräsidenten eingesprungen war. „Diese Auszeichnung hat er mehr als verdient, denn er ist eine herausragende Persönlichkeit, die unsere Stadt mit seinem kommunalpolitischen und ehrenamtlichen Wirken nachhaltig geprägt hat. Dabei stellte er jahrzehntelang private Interessen weit zurück und investierte außerordentlich viel Zeit bei der Ausübung seiner ehrenamtlichen Aktivitäten, das ist nicht selbstverständlich“, stellt der Oberbürgermeister lobend fest. Auch Altheims Ortsvorsteherin Sylvia Becht sowie die ganze Ortschaft Altheim zeigen sich erfreut darüber, dass Andeas Bronner diese hohe Auszeichnung erhalten hat. Durch seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz habe er für Altheim viel bewirkt und die Ortschaft in ihrer Entwicklung vorangebracht. "Die ganze Bevölkerung gratuliert zu dieser Ehrung," lässt die Ortsvorsteherin ausrichten.

 
Staufermedaille
Persönliche Übergabe der Staufermedaille im
Oktober 2020.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden