Stadtnachricht
Umfrage zu möglichem Nahwärmenetz in Talheim
26.10.2020
Um die Energiewende, welche ohne eine lokale Wärmewende nicht funktioniert, voranzubringen und dem Ziel der Klimaneutralen Kommune Horb 2050 wieder ein Stück näher zu kommen, möchten die Stadtwerke Horb a. N. in Talheim in einem ersten Schritt zusammen mit den Bürger*innen mögliche Bereiche für eine lokale Nahwärmeversorgung erheben. Hierzu rufen die Stadtwerke zur Mithilfe und Unterstützung auf.
Zunächst sollen über einen Fragebogen ein paar grundlegende Informationen zu bestehenden Heizungsanlagen erhoben, aber auch generell das Interesse der Bürger*innen zu diesem Thema abgefragt werden, um dadurch Bereiche identifizieren zu können, wo und in welcher Größe sich eine Nahwärmeversorgung für die Anlieger realisieren ließe.
In einem weiteren Schritt würde dann nach der Erstellung eines Umsetzungskonzeptes in einer Anliegerinformationsveranstaltung das weitere Vorgehen und die technische Umsetzung besprochen und erläutert werden.
Deshalb werden die Talheimer Bürger*innen gebeten, den beiliegenden Fragebogen bis zum 31. Oktober 2020 möglichst vollständig ausgefüllt zurückzuschicken. Dies können Sie gerne auch per E-Mail an C-Hauser@Horb.de oder per Fax an 07451 5529728 oder auch einfach per Einwurf im Briefkasten der Ortschaftsverwaltung Talheim erledigen.
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Markus Stehle von den Stadtwerken unter der Festnetznummer 07451 5529717 oder gerne auch per E-Mail an M-Stehle@Horb.de.
Die Stadtwerke weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Vorhaben nur bei ausreichendem Interesse realisiert werden kann und bittet die Talheimer Bürger*innen daher in jedem Fall um eine Rückmeldung, auch falls Sie kein Interesse an einer solchen Lösung der Wärmeversorgung für Ihr Gebäude haben sollten. Auch wenn der Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt werden kann oder nur ungefähre Werte für Sie greifbar sind, ist es dennoch wertvoll für die Stadtwerke, diese Daten zu erhalten.
Für die Unterstützung und Rückmeldung in dieser Sache bedanken sich die Stadtwerke jetzt schon im Vorfeld recht herzlich.
Rückmeldeformular zum Herunterladen:
Formular als pdf