Stadtnachricht

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Corona schränkt Leben weiter ein - was bleibt jetzt offen/geschlossen (20.03.2020 aktualisiert 21.03.2021 - C22)


Am Freitagnachmittag (20.03.2020) hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) weitere Einschränkungen für das Leben in Baden-Württemberg angekündigt, die bereits ab Samstag gelten sollen. Nach der neuen Regelung sollen Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen – damit ist der gesamte öffentliche Raum außerhalb des eigenen Grundstücks gemeint - mit mehr als drei Personen nicht mehr erlaubt sein. Ausnahmen gebe es für Familien und Paare. Gaststätten und Restaurants werden nach Kretschmanns Worten von Samstag an schließen. Essen zum Mitnehmen sei aber weiter erlaubt. Ministerpräsident Kretschmann wolle zudem die Voraussetzungen und Regelung einer Ausgangssperre vorgreifend prüfen.

Die neue Corona-Verordnung vom 20. März 2020 gilt ab dem 21. März 2020.
 
Oberbürgermeister Peter Rosenberger begrüßt das beherzte Handeln des Landes. Die Stadtverwaltung hatte bereits eine ähnlich lautende Verfügung für das Horber Stadtgebiet vorbereitet, die ebenfalls ab Samstag gegolten hätte. Der städtische Vollzugsdienst konnte feststellen, dass die meisten Horberinnen und Horber sich am Freitag vernünftig und einsichtig gezeigt haben, die Plätze waren weitgehend menschenleer. „Wegen einiger Weniger sind diese drastischen Maßnahmen notwendig – dass stimmt traurig“, so der Oberbürgermeister. Er dankt all denjenigen, die sich an die Appelle halten und zuhause bleiben. Verstöße gegen das neue Niederlassungsverbot des Landes könnten mit Bußgeldern bis zu 25 000 Euro und auch mit mehrjährigen Haftstrafen geahndet werden. „Damit sollten auch die letzten Uneinsichtigen die wichtige Botschaft verstanden haben: Zuhause bleiben“, so Rosenberger. Die Stadtverwaltung wird auch diese verschärften Regelungen selbstverständlich überwachen und ist mit mehreren Teams in der Horber Kernstadt sowie den Ortsteilen unterwegs.


Die neue Corona-Verordnung vom 20. März 2020 gilt ab dem 21. März 2020. 

Auszug www.baden-württemberg.de:
Die Landesregierung setzt per Verordnung weitere Maßnahmen in Kraft. Ab dem 21. März 2020 gilt zusätzlich:
  • Alle Restaurants und Gaststätten im Land müssen schließen. Essen zum Mitnehmen und auf Bestellung bleibt aber weiterhin möglich.
  • Alle Zusammenkünfte und Ansammlungen auf öffentlichen Plätzen sind verboten. Gruppenbildungen von mehr als drei Personen darf es nicht mehr geben. Wir werden das streng kontrollieren,  durchsetzen und sanktionieren. Natürlich können Familien oder Menschen, die zusammenleben, weiter gemeinsam auf die Straße.
  • Einreisen und Durchreisen von Personen aus internationalen Corona-Risikogebieten nach Baden-Württemberg untersagt. Ausgenommen sind Fahrten zum Arbeitsplatz zum Arbeitsplatz, zum Wohnort zum Transport von wichtigen Gütern und besondere Härtefälle, etwa bei einem Todesfall in der Familie.
  • Frisöre müssen schließen.
Welche Läden und Dienstleister bleiben offen bzw. geschlossen (zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken!)
Welche Geschäfte bleiben offen? Welche Geschäfte geschlossen?

Welche Läden und Dienstleister haben noch offen und welche bleiben geschlossen ?
(Auslegungshinweise Corona-Verordnung als pdf)



Linktipp: Video zum Statement von Ministerpräsident Kretschmann (Youtube)

Twittermeldung der Landesregierung:
Twitter-Meldung der Landesregierung




Alle Informationen rund um die Coronavirus-Lage sind unter www.horb.de/corona zu finden.


^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de