Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Keine harte Alkoholika an Jugendliche und junge Erwachsene am Schmotzigen Donnerstag und Rosenmontag


Auf Initiative des Arbeitskreises "Kommunale Kriminalprävention" sind in Horb a. N. erstmals am Rosenmontag 2014 im Bahnhofsbereich bestimmte Maßnahmen zur Einschränkung des Alkoholmissbrauchs und des übermäßigen Alkoholkonsums durch Jugendliche und junge Erwachsene umgesetzt worden.

Nach Beratungen im Arbeitskreis "Kommunale Kriminalprävention", ist auch das unter der Bezeichnung "Rottweiler Idee" bekannte Konzept aufgegriffen worden. Der Erwerb von günstigen alkoholischen Getränken für Jugendliche und Heranwachsende soll an den Horber Fasnetstagen erheblich eingeschränkt werden.

In Horb a. N. haben sich die Avia-Tankstelle, ALDI, Kaufland, REWE, Thomas Philipps sowie auf dem Hohenberg die Firma Norma und real durch ein freiwilliges Alkoholverkaufsverbot dem Projekt angeschlossen. Somit wird am Schmotzigen Donnerstag, 20. Februar und Rosenmontag, 24. Februar 2020 auf den Verkauf von "harten alkoholischen Getränken" – insbesondere Spirituosen und branntweinhaltige Getränke – an Personen unter 25 Jahren verzichtet.

Aufgrund der bisherigen Erfolge und eines deutlichen Rückgangs der Polizeieinsätze, wird das Projekt auch für die diesjährige Fasnet fortgesetzt. Die Stadtverwaltung und das Polizeirevier Horb a. N. sowie die teilnehmenden Betriebe tragen mit diesem Projekt wieder dazu bei, dass auch bei der Fasnet 2020 Alkoholmissbrauch und übermäßiger Alkoholkonsum durch Jugendliche und junge Erwachsene wirksam eingeschränkt werden können.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden