Stadtnachricht

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Horber Jugendgemeinderat informiert über Projekte


Am Donnerstag, 10. Oktober 2019 traf sich der Horber Jugendgemeinderat zum fünften Mal in diesem Jahr zur Sitzung. Zuerst ließ man den vergangenen Holi-Day-Horb Revue passieren. Vom Gremium selbst, aber auch von den Besuchern des Festivals, die durch Abstimmungen und Umfragen ihre Meinung mitteilen konnten, wurde das Festvial als sehr erfolgreich bewertet. Die meisten Besucher/-innen würden das Holi-Festival definitiv wieder besuchen und mitfeiern. Auch einige neue Attraktionen, wie die Fotowand, der Nebeltunnel oder der Holi-Move, kamen sehr gut beim Publikum an und sollen beibehalten werden.

Zum Thema Bike-Trail Horb a. N. fehlt momentan noch die Rückmeldung des SV Mühlen, ob das Projekt hinsichtlich der Verkehrssicherheit über den Verein abgewickelt werden kann. Sobald diese Thematik geklärt ist, geht es unter Einbeziehung von Forst, Landratsamt, Landwirtschaft und weiteren Beteiligten an die Streckenplanung.
Des Weiteren möchte der Jugendgemeinderat einen Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz leisten. Nähere Überlegungen zu einem konkreten Projekt wurden auf die nächste Sitzung vertagt. Die Jugendlichen haben so noch etwas Zeit, sich Ideen zu überlegen und in der nächsten Sitzung zu präsentieren.

Außerdem wurde der Horber Jugendgemeinderat zur nächsten Jugendgemeinderatssitzung des Tübinger Gremiums im November eingeladen. Vertreter/-innen des Tübinger Jugendgemeinderates nahmen im Juli an einer Sitzung in Horb a. N. teil.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz bei den Terminen mit Senioren zum Thema „Umgang mit Smartphones und Tabletts“, hat sich das Gremium auf drei weitere Termine geeinigt. Hierbei sollen Fragen und Probleme der Senioren mit ihren Smartphones bzw. Tabletts gelöst werden. Die vorgeschlagenen Termine müssen noch mit dem Stadtseniorenrat abgestimmt werden. Zudem ist geplant, auch weitere Jugendliche zur Unterstützung anzufragen. Die nächste Jugendgemeinderatsitzung findet am Donnerstag, 28. November 2019 um 18:30 Uhr im Marmorwerk in Horb a. N. statt. Aktuelle Infos über die Arbeit des Jugendgemeinderats sind auf www.horb.de/jugendgemeinderat und www.facebook.com/jgrhorb zu finden.

Seniorenschulung
Unterstützung für ältere Menschen im Umgang mit Smartphone und Tablet: Der Horber Jugendgemeinderat bietet demnächst wieder drei Termine für Senioren an.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de