Stadtnachricht

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Jahresrückblick 2018


Hier möchten wir wieder einen kurzen Rückblick auf ein paar ausgewählte Ereignisse des vergangenen Jahres werfen.
11.01.2018
Deutscher Meister offiziell gewürdigt
Zimmermannsgeselle Lukas Nafz wurde in Talheim für seine herausragende Leistung im Handwerk geehrt. Er setzte sich gegen 15 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch.

20.02.2018
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
Für ihr großes Engagement bekam Andrea Kiefer aus Nordstetten das Bundesverdienstkreuz verliehen. Schon seit Jahren versucht sie durch zahlreiche Projekte die Rahmenbedingungen, Qualität und die Wertschätzung der Ausbildung im Bereich der Pflege zu verbessern.
Andrea Kiefer Foto:Gerd Tischbein

23.02.2018
Ministerpräsident zu Besuch in der Region
Bei seinem Kreisbesuch tauscht sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann auch in Horb a. N. über die Themen und Herausforderungen der Stadt aus.

16.03.2018
Startschuss für die „Horber Weststadt“
Die Bauarbeiten für das neue Heizkraftwerk in der "Horber Weststadt" beginnen. Hierbei wird die Nahwärmeversorgung und die Infrastruktur für schnelles Internet weiter ausgebaut.

13.04.2018
Stadtnachrichten per WhatsApp erhalten
Seit Mitte April erhalten mittlerweile über 400 Bürgerinnen und Bürger über den WhatsApp Kanal der Stadt aktuelle Stadtnachrichten direkt auf ihr Handy. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen und Anregungen direkt an die Stadtverwaltung zu senden.
Nachrichten aus dem Horber Rathaus künftig direkt aufs Handy

13. bis 22.04.2018
Die Jugend wählt
Zum dritten Mal wird der Horber Jugendgemeinderat gewählt. 23 junge Erwachsene stellen sich zur Wahl, um Jugendthemen in Horb a. N. voranzubringen und neue Projekte und Aktionen zu verwirklichen. So wird auch 2019 das "Holi Day Horb" die Stadt wieder ein Stück bunter machen.
Einfuehrungsseminar erfolgreich absolviert Team

05. bis 23.05.2018
22. Musiktage
Die alljährlichen Musiktage lieferten auch 2018 ein breites Spektrum an unterschiedlichster Musik. Neben bedeutenden Werken von Mozart, Vivaldi und Co. brachten hochkarätige Solisten-Ensembles aus aller Welt ihr Talent zum Ausdruck.

10.06.2018
Einweihung des neuen Feuerwehrzentrums
Nach zwei Jahren Bauphase konnte das neue Feuerwehrzentrum auf dem Hohenberg fertiggestellt und eingeweiht werden. Das Feuerwehrzentrum ist dabei nicht nur neue Heimat der Abteilung Horb-Stadt, sondern ist Dreh- und Angelpunkt für alle Horber Feuerwehrabteilungen. Neben gesamtstädtischen Aus- und Fortbildungen sowie Landkreisausbildungen bietet die Logistikbox den Einsatzabteilungen mittlerweile die Möglichkeit, rund um die Uhr auf Verbrauchsmittel zuzugreifen, um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herstellen zu können.
Feuerwehrzentrum 2

10. bis 30.06.2018
Radeln, radeln, radeln
Rund 51.106 km legten 169 Radfahrer/-innen beim "Stadtradeln" zurück. Damit fuhren die Horber Teilnehmer in nur drei Wochen 1,28 Mal um den Äquator und vermieden insgesamt 7.257 Kilogramm Kohlenstoffdioxid.
STADTRADELN-OB Peter Rosenberger

22.06.2018
Mehr Platz in Zukunft
Mit dem Spatenstich für die Fahrzeughalle der Feuerwehrabteilung Ahldorf kann das neue Feuerwehrfahrzeug, das im Frühjahr 2019 geliefert werden soll, untergestellt werden.

24.06.2018
Mit der Einweihung des Anbaus an den Kindergarten "Kunterbunt" in Nordstetten konnten unter anderem ein weiterer Gruppen- und Schlafraum errichtet werden, um eine optimale Betreuung der Kindergartenkinder zu gewährleisten.

20. bis 22.07.2018
1250 Jahre Bildechingen
Ausgelassen gefeiert wurde das langjährige Bestehen der Ortschaft Bildechingen. Über das ganze Wochenende hinweg war ein vielseitiges Programm geboten: Ob beim Seifenkistenrennen, Jahrgängertreffen oder beim Jubiläumsumzug - sowohl Bildechingerinnen und Bildechinger als auch Gäste aus nah und fern kamen voll auf ihre Kosten.

27.07.2018
4. Horber Neckar Balloncup
Am letzten Juliwochenende lieferten sich wieder Ballonfahrer aus aller Welt spannende Wettkämpfe. Sieger wurde mit 1.200 Punkten Vorsprung der Australier Matthew Scaife.
4. Horber Neckar Balloncup
Foto: Ballonsportgruppe Horb a. N. e. V.

02. bis 04.08.2018
Das letzte Mal Mini-Rock in Horb
14 Jahre lang war das Mini-Rock- Festival für viele mit eines der beliebtesten Events im Jahr. Es bleibt spannend, was für ein jugendkulturelles Statement der Mini-Rock-Festival e. V. für das Jahr 2019 plant.

05.08.2018
800 Jahre Dominikanerinnenkloster
Anlässlich der Gründung des Dominikanerinnenklosters vor 800 Jahren wurden im vergangenen Jahr mehrere Vorträge und ein Jubiläumsfest veranstaltet. Die Begleitausstellung "Bürgerstöchter, Büßerinnen, Bettelschwestern ..." zeigte dabei Fundstücke zur Geschichte des ehemaligen Dominikanerinnenklosters.

07.08.2018
Beschilderungen an historischen Gebäuden erneuert
Dank der Untersützung durch die Manfred Volz Stiftung weisen neue Beschilderungstafeln wieder den Weg zu historischen Gebäuden in Horb a. N. Die mit einem QR-Code versehenen Tafeln geben interessante Informationen zur Horber Geschichte.

07. bis 09.09.2018
Unsere Stadt feiert!
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen bei herrlichem Wetter zur 7. Auflage von „Unsere Stadt feiert!“. Vom Alten Freibad über die Turnierwiese und den Flößerwasen bis auf den Marktplatz war jede Menge geboten und die Geschäfte luden zum Einkaufsbummel beim verkaufsoffenen Sonntag ein.

28. bis 30.09.2018
Neckarwoche - Leistungsschau der Region
Bei der zehnten Neckarwoche lockten über 120 Aussteller aus Empfingen, Eutingen i. G., Starzach, Haigerloch, Sulz a. N., Waldachtal und der gastgebenden Stadt Horb a. N. Gäste aus der Region auf den Horber Festplatz. Neben der umfangreichen Angebotspalette von Handwerks-, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben nutzten die Besucherinnen und Besucher vor allem die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren und beraten zu lassen.
Neckarwoche

17.10.2018
Flurbereinigungsverfahren in Dettlingen abgeschlossen
Nach 28 Jahren konnte die Flurneuordnung in Dettlingen abgeschlossen werden. Neben dem Errichten von Vorflutgräben gegen Hochwasser wurden sowohl Rad- und Wanderwege als auch neue Sitzgelegenheiten geschaffen.

02.11.2018
Spatenstich für die Horber Hochbrücke
Der Grundstein für die Verkehrsentlastung der Horber Innenstadt ist gesetzt. Mit dem Spatenstich in Nordstetten begann der erste Schritt für den Bau der 667 Meter langen Brücke.
Der feierliche Spatenstich zur Horber Hochbrücke.

02. bis 04.11.2018
Auf dem Treppchen in Berlin
Die städtische Musikschule Horb a. N. fördert erfolgreich junge Musikerinnen und Musiker. So belegte der 13-jährige Horber Musikschüler Marcel Lemmer beim vierten Carl Bechstein Wettbewerb in Berlin den dritten Platz.

20.11.2018
Erstes Azubi-Speed-Dating
21 Firmen und Institutionen informierten in der Hohenberghalle über Studiengänge und Ausbildungsberufe. In 300 Einzelgesprächen wurde den Unternehmen und den potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern die Chance geboten, für sich zu werben und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Azubi-Speed-Dating

30.11.2018
100 Jahre Frauenwahlrecht
Zu diesem Ereignis referierte die zweite Vorsitzende des Landesfrauenrats Baden-Württemberg, Saskia Ulmer, im BürgerKulturHaus. Dass Frauen seit nun 100 Jahren zur Wahl gehen und ihre Stimme abgeben dürfen, wurde entsprechend gefeiert.

30.11. bis 02.12.2018
Vorweihnachtliche Stimmung beim Horber Advent
Trotz wechselhaftem Wetter genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den weihnachtlich geschmückten Ständen, ein interessantes Angebot an Selbstgemachtem sowie heißen Punsch und Glühwein beim Horber Advent.


^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de