Masterplan 2050

Aktuelles
alles zum Masterplan 2050

Masterplan Horb 2050 – Abschluss der Stadtteilkonferenzen


Zum Abschluss der Reihe von Stadtteilkonferenzen in den Teilorten fanden am 31. März und 1. April 2017 in Bildechingen, Ahldorf, Mühlen, Mühringen sowie der Kernstadt selber (einschließlich Hohenberg) weitere Veranstaltungen statt. Auch in diesem letzten Block nahmen sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger die Zeit, und beteiligten sich aktiv an diesem Prozess.

Im Rahmen dieser Beteiligungsveranstaltungen standen neben den beiden Pflichtthemenfeldern „Älter werden“ und „Wir sind Gesamt-Horb“ die Wahlthemenbereiche „Mobilität“, „Versorgung und Infrastruktur“, „Demografischer Wandel“, „Entwicklung der Kernstadt und der Teilorte“ sowie „Aufwachsen und Lernen“ den 154 Teilnehmenden zur Auswahl, die sie in den knapp vierstündigen Konferenzen bearbeiten konnten. Zum Abschluss fand eine Priorisierung seitens der jeweiligen Arbeitsgruppen statt um in den jeweiligen Arbeitsgruppen die 3 Top-Themen herauszuarbeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass bei der letzten Stadtteilkonferenz in Mühringen die jüngste Teilnehmerin begrüßt werden konnte. Die zehnjährige Katharina hatte sich ebenfalls aktiv beteiligt und stellte zum Abschluss ihre 3 wichtigen Anliegen vor.

Die Veranstaltungsreihe mit insgesamt 18 Stadtteilkonferenzen ist nun abgeschlossen. Abschließend kann festgehalten werden, dass es eine erfolgreiche und interessante Zeit war, in der sich insgesamt 631 Bürgerinnen und Bürger aktiv in diesen Prozess eingebracht haben.

Die jeweiligen Ergebnisdokumentationen sowie Fotos der Stadtteilkonferenzen werden ab 18. April 2017 unter www.horb.de/masterplan veröffentlicht.

Ab 3. April 2017 haben die Ausarbeitungen der Stadtteilkonferenzen begonnen, die in den Gesamtprozess zum Masterplan Horb 2050 einfließen. Im Sommer soll der Masterplan Horb 2050 dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden.

Einige Bilder vom letzten Wochenende:

Stadtteilkonferenz Bildechingen
Bildechingen

Stadtteilkonferenz Horb und Hohenberg
Horb und Hohenberg

Stadtteilkonferenz Muehlen
Mühlen

Stadtteilkonferenz Muehringen
Mühringen

Moderator Thomas Haigis
Moderator Thomas Haigis brachte Erfahrungen des Städtetags und anderer Kommunen in den Prozess mit ein.



^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK