Masterplan 2050

Aktuelles
alles zum Masterplan 2050

2. Treffen der Steuerungsgruppe


Im Rahmen des Masterplanes Horb 2050 soll im Trialog ein Spielregelkatalog zur Bürgerbeteiligung in Horb erstellt werden. Dazu hat die Steuerungsgruppe, die sich aus Bürgerinnen und Bürgern, Poitik und Verwaltung zusammensetzt, den ersten Grundstein gelegt. In einem 4 stündigen Workshop fand dazu am 23. Oktober 2015 das 2. Treffen der Steuerungsgruppe statt.

Im Rahmen der Methode des „Focusfinders“ gab es fünf Ausgangsfragen. Jede Gruppe musste sich sieben wesentliche Begriffe überlegen, die sie mit der Frage verbinden und diese auf Kärtchen schreiben. Die Ausgangsfragen lauteten:

„Was macht Bürgerbeteiligung?“
„Wie bleibt Bürgerbeteiligung?“
„Woran zeigt sich Bürgerbeteiligung?“
„Was ist Bürgerbeteiligung?“
„Wohin führt Bürgerbeteiligung?“

In einem nächsten Schritt mussten die Gruppen die einzelnen Punkte unter dem Gesichtspunkt bewertet, welche Begriffe die passendsten zur Fragestellung sind. Danach wurde aussortiert, so dass nur noch die drei Karten mit den meisten Bewertungen berücksichtigt wurden. Als nächstes musste zu jeder Frage ein passender Aussagesatz formuliert werden.

2. Treffen Steuerungsgruppe Masterplan

Im Anschluss an den „Focusfinder“ wurde mit der Methode „World Cafe“ weiter gearbeitet. Hierzu bildeten folgende Fragen die Arbeitsgrundlage:

„Warum ist Bürgerbeteiligung wichtig für Horb, vom Verständnis her und organisatorisch?“
„Was wollen wir erreichen? Worin sehen wir Stolpersteine? Was hilft, diese zu vermeiden?“
„Was haben wir schon? Was brauchen wir noch?“
„Wie können wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreichen? Wie erreichen wir einen möglichst repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung?“ 

Anhand der Arbeitsergebnisse wird sich nun das Kernteam innerhalb der Verwaltung mit einem ersten Entwurf für den Spielregelkatalog zur Bürgerbeteiligung in Horb befassen. Der Entwurf wird anschließend der Steuerungsgruppe vorgelegt. Im Anschluss daran wird der Gemeinderat der Stadt Horb darüber beraten und entscheiden.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK