Horb am Neckar

Verein/Organisation

Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen e. V.

Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen
Bergstraße 45


72160 Horb a.N.
Stadtteil: Rexingen

Vorsitzende(r):
Herr Heinz Högerle
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Der Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen wurde im Jahre 1997 gegründet.

Neben der Erhaltung der Ehemaligen Synagoge in Rexingen hat sich der Verein die Aufgabe gestellt, die jüdische Geschichte des früheren Rabbinats Mühringen/Horb zu dokumentieren, die Verbindung zu ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern des Rabbinats und deren Nachkommen zu pflegen und den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen zu unterstützen.

Besonderen Wert legt der Verein auf die Einbeziehung von jungen Menschen in seine Arbeit. Durch die Organisation von Begegnungen zwischen Jugendlichen aus Israel und Deutschland sollen Brücken gebaut und neue Freundschaften begründet werden.

In den letzten Jahren konnte der Verein viele freundschaftliche Beziehungen zu den Menschen von Shavei Zion, zu Juden in Israel und in aller Welt aufbauen.

Ehemalige Synagoge Rexingen
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen e. V.« verantwortlich.

Direkt | finden