Veranstaltung

Nachtwächterführung im Lutherjahr

Fr., 29. September 2017
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Wer noch meyn rat, welcher zwen roeck hett er verkauffte, den ain und kauffte ein new Testament dafür"
^
Beschreibung
Die Nachtwächter erinnern beim Umgang zu den Schauplätzen der Horber Reformationsgeschichte an Sebastian Lotzer von Horb.

Die Nachtwächter vom Kultur- und Museumsverein laden gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Horb am Neckar am Freitag, den 29.09.2017, um 20.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rat- und Wachthaus zu einem Nachtwächterumgang der besonderen Art. Die Horber Nachtwächter sind wohl die einzigen ihrer Zunft, die im Luther-Jahr 2017 eine besondere Führung zum Reformationsjubiläum veranstalten. Sie erinnern bei ihrem nächtlichen Umgang, der zu sechs Schauplätzen der Horber Reformationsgeschichte führt, an Sebastian Lotzer von Horb. Sebastian Lotzer hat mit seinen fünf Handwerkerflugschriften dazu beigetragen, dass die schwäbisch-österreichische Grafschaft Hohenberg mit den Städten Rottenburg und Horb geradezu als Gravitationszentrum der literarischen Reformation in Schwaben erscheint. Als Feldschreiber des Baltringer Haufens schuf Sebastian Lotzer im sogenannten Bauernkrieg mit den Zwölf Artikeln und der Bundesordnung der Christlichen Vereinigung zwei Verfassungsdokumente in der Geschichte der Menschen- und Freiheitsrechte, die lange vor der Französischen Revolution die Forderung nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit erhoben.

Zu diesem Umgang ist jedermann recht herzlich eingeladen. Bei Regen wird der Umgang verschoben, um eine Spende wird gebeten.

Weitere Informationen unter Kultur- und Museumsverein Horb
^
Veranstaltungsort
Horber Altstadt
^
Treffpunkt
Die Nachtwächterführung beginnt und endet vor dem Horber Rat- und Wachthaus, Marktplatz 8 in Horb.
^
Hinweise
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden