Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Bauarbeiten liegen im Zeitplan


Ende April 2017 haben die Bauarbeiten für den neuen Horber Busbahnhof begonnen. Nachdem die Tiefbauarbeiten nahezu abgeschlossen sind, konnten vergangene Woche nun die beiden Bushaltespuren betoniert werden. Insgesamt rund 165 Kubikmeter Spezialbeton wurden für die Busspuren benötigt. Das sind gut 22 Betonmischer voll mit Material. Mit Hilfe einer Betonpumpe wurde der Spezialbeton, der auch gegen Streusalz resistent ist, an lediglich zwei Tagen eingebaut und Dehnungsfugen eingesägt. Für den neuen Busbahnhof hat man sich bewusst für Betonfahrspuren entschieden, da diese deutlich stabiler sind als Asphalt. Bis die Busspuren komplett ausgehärtet und vollständig belastbar sind, dauert es aber insgesamt zirka 28 Tage.

Durch die Überdachung der Mittelinsel müssen am neuen Horber Busbahnhof die wartenden Fahrgäste nicht mehr im Regen stehen.
Durch die Überdachung der Mittelinsel müssen am neuen Busbahnhof die wartenden Fahrgäste nicht mehr im Regen stehen.

Nach Fertigstellung des Busbahnhofes verfügt dieser dann über insgesamt sieben Haltestellen an zwei langen Bussteigen. „Beide Bussteige sind durch eine überdachte Mittelinsel voneinander getrennt. Diese ist gut vier Meter breit und 77 Meter lang. An der Mittelinsel können später je nach Bedarf drei Gelenkbusse mit je 18 Metern oder vier normale Busse mit je 15 Metern halten. Zwischen den Busbuchten ist ein ausreichender Abstand vorgesehen, damit die Busse unabhängig voneinander an- und abfahren können“, so Bauleiter Andreas Schindler vom Büro Gfrörer.

Auch an die wartenden Fahrgäste wurde gedacht. So ist das Dach der Mittelinsel gut sechs Meter breit und garantiert bei Regen, dass Fahrgäste auch beim Einsteigen in den Bus nicht nass werden. Selbstverständlich wird der neue Busbahnhof künftig auch ausreichend Sitzmöglichkeiten für die Wartenden haben. Die dynamische Fahrgastfunktion wird nach derzeitigem Stand im nächstes Jahr installiert.

Großes Augenmerk gilt außerdem dem Thema Barrierefreiheit: Am neuen Busbahnhof werden sämtliche entsprechenden DIN-Normen für eine barrierefreie Nutzung umgesetzt. Hierzu gehören neben speziellen Blindenleitstreifen unter anderem auch Bordsteine, die an mehreren geeigneten Stellen auf rund 2 Zentimeter abgesenkt sind. Dies erleichtert das Queren vor allem Menschen, die auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind. Aber auch mit dem Kinderwagen wird es künftig einfacher.

Bis zum Eröffnungstermin des Horber Einkaufszentrums am 26. Oktober 2017 soll auch der Busbahnhof fertiggestellt sein. Richtung Ende der Bauarbeiten wird es im Bahnhofsbereich jedoch noch mal eng werden. Vor allem, wenn Mitte September die Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich der B 32 anstehen und Ende September die Übergabe des Einkaufszentrums an die Mieter erfolgt, die dann ihre Läden einrichten werden.

Insgesamt 165 Kubikmeter Beton wurden für die beiden Busspuren des neuen Horber Busbahnhofs benötigt.
Insgesamt 165 Kubikmeter Beton wurden für die beiden Busspuren benötigt.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden