Stadtnachricht

Ihr Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressestelle

07451 901-270
07451 901-290
E-Mail senden / anzeigen
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Feuerwehr Talheim hatte Anlass zum Feiern


Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es bei der Feuerwehr Talheim Grund zum Feiern. Nachdem erst im Januar 2017 der Zusammenschluss der Abteilungen Ober- und Untertalheim zur Feuerwehr Talheim gefeiert werden konnte, standen vergangenes Wochenende gleich drei weitere Großereignisse an.

Zum einen wurde das umgebaute Feuerwehrhaus in der Forellenstraße eingeweiht, desweiteren erfolgte die offizielle Übergabe von zwei neuen Fahrzeugen, dem Löschfahrzeug LF 10 sowie dem neuen Mannschaftstransportwagen, und schließlich feierte der Spielmannszug Talheim sein 40-jähriges Jubiläum.

Feuerwehr Talheim hatte Anlass zum Feiern1
Pfarrer Noppenberger segnete nicht nur das Feuerwehrhaus und die neuen Fahrzeuge, sondern auch die anwesenden Gäste mit Weihwasser aus der Kübelspritze.

Mit über 4.500 in Eigenleistung erbrachten Arbeitsstunden hat die größte Abteilungswehr der Gesamtstadt Horb a. N. ihr Feuerwehrhaus komplett modernisiert. Oberbürgermeister Peter Rosenberger betonte bei der Einweihung, dass in Talheim deutlich zu sehen sei, was zu erreichen ist, „wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“.

Neben der Fahrzeughalle wurde ein stimmiges Raumkonzept mit Büro, Umkleideräumen, einem Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie verschiedenen Neben- und Abstellräumen umgesetzt.

Entsprechend stolz war auch Abteilungskommandant Bernhard Müller: „Neben den eigentlichen Bauarbeiten waren auch viele Vorgespräche und Planungstermine erforderlich, um zeitgleich mit dem Zusammenschluss der beiden Abteilungen und der Fahrzeugbeschaffung ein stimmiges Gesamtkonzept zu erarbeiten“. Großes Lob gab es auch von Stadtbrandmeister Markus Megerle für die große Anzahl geleisteter Arbeitsstunden und die konstruktive Zusammenarbeit. „Mit der Feuerwehr Talheim haben wir eine sehr starke Truppe, die nicht nur durch ihre technische Ausstattung sondern auch aufgrund ihrer Personalstärke aus der einsatztaktischen Planung der Gesamtstadt nicht wegzudenken ist“.

Feuerwehr Talheim hatte Anlass zum Feiern2
Die insgesamt 117 Feuerwehrleute der Abteilung Talheim sind künftig mit den beiden neuen Fahrzeugen und dem bestehenden Löschfahrzeug bestens ausgerüstet.

Nach der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses wurden die beiden neuen Fahrzeuge im Fuhrpark der Talheimer Abteilungswehr von Pfarrer Armin Noppenberger gesegnet.

Die Feierlichkeiten wurden vom Spielmannszug mit dem „Marburger-“ und dem „Kronprinzen-Marsch“ eröffnet. Im Jahr 1977 wurde der Spielmannszug der Feuerwehr Talheim von Edwin Lutz und Bruno Bischof ins Leben gerufen. Bis heute spielen noch fünf Gründungsmitglieder aktiv in den Registern mit. Aktuell besteht der Spielmannszug aus 17 Musikern, wovon einige anlässlich des 40-jährigen Jubiläums entsprechend geehrt wurden.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus sprach von einem „besonderen und freudigen Ereignis“ und lobte die Talheimer Feuerwehrkameraden. Von der exzellent ausgestatteten Talheimer Wehr würde auch der Landkreis Freudenstadt profitieren, so Jahraus.

Feuerwehr Talheim hatte Anlass zum Feiern3
Die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung der Feuerwehr Talheim gaben den Zuschauern bei Schauübungen eine Kostprobe ihres Könnens.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK