Horber Wassergeschichten, Foto: Rosel Eckstein pixelio

IHR ANSPRECHPARTNER

Horber Wassergeschichten
Entdecken Sie den Neckar mit seinen vielen Facetten

Foto: Rosel Eckstein | www.pixelio.de


Lange genug waren die Horber ihrem Fluss fremd. Unzugängliche Ufer und eine unattraktive Verbauung lockte niemanden ans Wasser. Das hat sich mit den Maßnahmen des Grünprojekts geändert. 

Bei der Gartenschau im Sommer 2011 wurde über die neu angelegten Abgänge und Pfade zum Fluss, die Bootseinlassstelle auf dem ehemaligen Freibadgelände, den Kanuausstieg oberhalb und den Kanueinstieg unterhalb des Klappenwehrs und den Kiesstrand am Spielplatz „Schatzinsel“ in der Froschgasse Zugänge zum Wasser angeboten, die von den vielen Besuchern gerne angenommen wurden.

Auch die neue Wassererlebniswelt hat ihre Bewährungsprobe bei der Gartenschau im Sommer 2011 bestanden: Hier, am Rande des Festplatzes, können Kinder im und am Wasser des Starzelbaches plantschen, der aus seiner Verdohlung geholt wurde.

Als Tüpfelchen auf dem „i“ werden entlang des Neckarufers noch Gewässerlehrtafeln aufgestellt. Hier kann man bei einem gemütlichen Spaziergang zur Geschichte, zum Hier und Jetzt und zur Zukunft des Neckars eine Menge Wissenswertes erfahren.

Die aus 12 Tafeln bestehende Stercke verläuft vom Alten Freibad bis zum Neckarbad.

Direkt | finden