Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Ausstellung "KUNST im RATHAUS "Gemischtes Doppel - Barbara Jäger vs. OMI Riesterer

Mi., 8. Mai 2024
08:00-11:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kreative Schlagabtausch des Karlsruher Künstlerpaares Barbara Jäger und OMI Riesterer
^
Beschreibung

In ihrer Lebens- und Ateliergemeinschaft setzen die Malerin und der Bildhauer seit langem sowohl eigenständige als auch gemeinsame Projekte um. Bekannt sind beide durch ihre Großplastiken im öffentlichen Raum, auch in Horb am Neckar. Am Südende der Christophorusbrücke begrüßt seit 2011 zur Gartenschau Barbara Jägers „Neckarblüte“ als Stadtzeichen die ankommenden Gäste. Gegenüber türmen sich zwischen Kreissparkasse und Aktiv-Arkaden die verwinkelten Aluminiumquader von OMI Riesterer zum Kunstwerk „Dreivierteil“. In dieser Ausgabe der seit 1995 fortgeführten Reihe KUNST im RATHAUS spielen sie sich mit Arbeiten aus verschiedenen Werkgruppen die Bälle zu.

In ihren Leinwandgemälden variiert Barbara Jäger die flächig abstrahierten Floralmotive mannigfach in immer wieder neuen Farb- und Formkonstellationen. Auch in Collagetechnik entstehen Landschaften, die ganz aufs Wesentliche reduziert sind.

OMI Riesteres Ausgangspunkt ist der Würfel als perfekte dreidimensionale Form. Er gestaltet ihn glattpoliert oder schroff verzahnt, aus unterschiedlichen Hölzern, Aluminium oder Edelstahl. Erst stapelt ihn zum Turm, dehnt ihn zur Säule oder reduziert ihn als Druckstock und als grafischen Abdruck auf die Fläche.

Bis zum 27. September 2024 kann die KUNST im RATHAUS „Gemischtes Doppel Barbara Jäger vs. OMI Riesterer“ zu den üblichen Öffnungszeiten des Horber Rathauses besichtigt werden.

^
Veranstaltungsort
Gebäude Marktplatz 8
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Rathaus Horb
Marktplatz 8
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb
^
Veranstalter
Stadtverwaltung Horb
Stadtverwaltung Horb, Agnes Maier, museen(at)horb.de, 07451/901-226
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden