Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Führung auf dem Themenweg zur jüdischen Geschichte in Rexingen

Rexinger Themenwege
So., 16. April 2023
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine Anmeldung ist erforderlich!
^
Beschreibung

Der Schwerpunkt der diesjährigen Frühjahrsführung über den jüdischen Themenweg liegt auf dem Jahr 1933. Wie hat sich das Leben in Rexingen im Laufe dieses Jahres verändert? Der Ort mit seiner starken katholischen und jüdischen WählerschaI galt bis dahin der Nazi-Partei als„uneinnehmbare Festung“. Nach der Machtübergabe an die NSDAP am 30. Januar 1933 in Berlin begann auch in Rexingen die Verfolgung und VerhaIung der poliUschen Gegner. Aber
auch die nachbarschaIlichen Beziehungen zur jüdischen Bevölkerung wurden durch Hetze und Drohungen stark beeinträchUgt. Aus Gemeinderat und Vereinen wurden die jüdischen Mitglieder ausgeschlossen. Die Situation verschärfte sich noch mit der Einsetzung eines euen Bürgermeisters, der ein strammer Anhänger des NS-Regimes war. Recherchen haben ergeben, dass im Umkreis nirgends so viele Kundgebungen und NSDAP-Fes]age durchgeführt
wurden wie in Rexingen.
Während des Rundgangs werden die verschiedenen NS-Maßnahmen und deren Folgen für die jüdischen Familien in Rexingen erörtert.

Treffpunkt: 14.00 Uhr vor der Ehemaligen Synagoge in Rexingen.
Dauer etwa 2 Stunden.
Um Anmeldung wird gebeten unter verlagsbuero(at)t-online.de oder Telefon 07451/620689.
Die Führung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Bildlegende:
Linolschnitt im „Schwarzwälder Volksblatt“ zur Ankündigung des „Deutschen Tags“ in Rexingen im Oktober 1933.

Jüdische Geschichte

Weitere Informationen unter www.rexinger-themenwege.de

^
Veranstaltungsort
Ehemalige Synagoge, Freudenstädter Straße 14, 72160 Horb-Rexingen
^
Hinweise

Kostenlose Wanderkarten zu den Themenwegen mit weiteren Erklärungen finden Sie beim Stadtmarketing Horb in der Mühlener Straße 2 (Telefon: 07451 901-200 oder E-Mail an stadtmarketing(at)horb.de) sowie an den 3 Portalstationen der Themenwege. Ausführliche Erklärungen, teilweise auch in englischer Sprache, und viele Fotos finden Sie auf der Website: www.rexinger-themenwege.de


^
Veranstalter
Rexinger Themenwege
www.rexinger-themenwege.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden