Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Annette Rieger | „Der Walder vom Schwarzwald“

Annette Maria Rieger
Mi., 10. Mai 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Buchvorstellung
^
Beschreibung

Annette Maria Rieger erinnert an den rebellischen Förster Walter Trefz.

Wenn Walter Trefz erzählte, war es, als klinge in seiner Stimme das Raunen und Rauschen des Schwarzwaldes mit. Als Wald- und Umweltschützer wurde er während des Waldsterbens in den 1980er Jahren für viele zum charismatischen Aufklärer, für andere blieb er zeitlebens ein „Öko-Spinner“. Der „Walder“ stand weit über seine Heimat hinaus für ein radikales Umdenken: „weniger Chemie, weniger Technik. Wildnis statt Wirtschaftswald.“ Seine Auseinandersetzungen mit der Forstbehörde sind ebenso legendär wie sein tiefes Naturverständnis, mit dem er letztlich den Nationalpark Schwarzwald mit auf den Weg gebracht hat.

Annette Maria Rieger war immer wieder zu Gast bei ihm auf dem Kniebis, hat seinen Erzählungen gelauscht, Weggefährtinnen und Weggefährten befragt und mit Zeitgenossen gesprochen, die ihm kritisch gegenüber standen. So ist ein persönliches Porträt des Försters und Umweltaktivisten entstanden, über den Walle Sayer sagt: "Walter Trefz war ein besonderes Original, also einer der Menschen, die es wirklich nur einmal in Leben gibt, mit Leib und großer Seele Förster, Naturphilosoph, Menschenfreund, sanftknorriger Aktivist… mit einer Biographie, die keinen Lebenslauf braucht, in der sich der ganze Schwarzwald wiederspiegelt…"

^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Kosten

Eintritt: 10 € / 6 € (ermäßigt)

^
Hinweise

Annette Maria Rieger, Jahrgang 1971, ist Journalistin, Autorin und Kulturvermittlerin. Sie lebt in Waldachtal bei Freudenstadt.


^
Veranstalter
Projekt Zukunft
Marktplatz 28
72160 Horb am Neckar
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden