Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

DEUTSCHLAND, EIN WINTERMÄRCHEN von Heinrich Heine

heinematinee
So., 11. Dezember 2022
10:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

mit Michael Herrschel & Hanna Hesse
^
Beschreibung

Ein Feuerwerk romantischer Ironie zünden der Rezitator Michael Herrschel und die Cellistin Hanna Hesse an diesem Sonntag im Kloster Horb. Gemeinsam erwecken sie das legendäre Reise-Epos „Deutschland, ein Wintermärchen“ (1844) von Heinrich Heine zu klingendem Leben.

Michael Herrschel schlüpft in die Rolle Heines: Wie er von Paris kommend heimlich die Grenze überquert, um Gespenster-Abenteuer im Rheinland und Westfalen zu erleben. Wie er in Hamburg von Göttin Hammonia mit Lorbeeren, Rum und heißen Küssen begrüßt wird. Und wie er das Ende der Fürstenherrschaft fordert - was ihm prompt einen Haftbefehl des preußischen Königs einbringt. Michael Herrschels scharfzüngig-kabarettistische Rezitation wird von Hanna Hesse mit wunderbar wandlungsfähigen Klängen begleitet: Die Saiten ihres Cellos ahmen eine himmlische Harfe ebenso nach wie eine flotte Tanz-Fiedel oder das Geheul eines Wolfsrudels im Teutoburger Wald.

Der Termin für „Deutschland, ein Wintermärchen“ mit Michael Herrschel & Hanna Hesse im winterlichen Kloster Horb ist übrigens bewusst gewählt: Zwei Tage später, am 13. Dezember jährt sich der Geburtstag des Autors zum 225. Mal!

heinematinee

^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
^
Kosten

Eintritt: 17 € / 13 € (ermäßigt)

^
Veranstalter
Projekt Zukunft
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden