Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Führung und Vortrag in Mühlen über jüdisches Leben

jüdische Geschichte Mühlen
Mi., 29. September 2021
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Mühlen daran, dass es in einigen Dörfern der Kirchengemeinde ein reges jüdisches Leben gab. Dazu lädt sie alle Interessierten zu einer Führung über den jüdischen Friedhof in Mühlen ein und anschließend zu einem Vortrag über das jüdische Lauhüttenfest „Sukkot“.
^
Beschreibung

Die beiden Veranstaltungen finden am Mittwoch, den 29. September 2021 direkt nacheinander statt, sie können aber auch einzeln besucht werden.

Für die Führung über den jüdischen Friedhof um 18 Uhr konnte Oberstudienrat i.R. Manfred Steck gewonnen werden. Er ist ausgewiesener Kenner des jüdischen Lebens in der Region und hat die jüdische Geschichte in Mühlen mit aufgearbeitet (Herausgeber der fünf Buchbände „Häuser in Mühlen“). Die Führung gibt Einblicken in das jüdische Leben in Mühlen und in die Bestattungskultur. Treffpunkt für die Führung ist der jüdische Friedhof beim Egelstalerweg 5.

Anschließend um 19:30 Uhr wird Pfarrer Jochen Maurer in der Mühlener Remigiuskirche die Zusammenhänge zwischen dem jüdischen Laubhüttenfest „Sukkot“ und dem christlichen Erntedankfest entfalten.  Das Laubhüttenfest erinnert an das Überleben in der Wüste und feiert die ersten Früchte der Ernte. Der Theologe Jochen Maurer wurde als Pfarrer für das Gespräch zwischen Christen und Juden von der württembergischen Landeskirche beauftragt. Er hat schon als Kind lange Jahre in Israel gelebt und ist ein Experte für das jüdische Glaubensleben.

Wer möchte kann zu Fuß die Strecke zwischen jüdischem Friedhof und evangelischer Kirche zurücklegen.

jüdische Geschichte Mühlen

Der jüdische Friedhof in Mühlen liegt heute im Wohngebiet zwischen Schelmenwasen und Egelstalerweg direkt am Neckartal-Radweg.

^
Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Mühlen
Remigiusstr. 3
72160 Horb-Mühlen
Telefon: 07451 / 39 10
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden