Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Dr. Niels Böhling - Insekten- und Bienensterben durch Mobilfunkstrahlen | VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT!!

Böhling
Mi., 28. Oktober 2020
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung


Insekten – und Bienensterben durch Mobilfunkstrahlen?


 
Seit wenigen Jahren rückt ein Insekten-Sterben in das Zentrum der Öffentlichkeit. Ein Beispiel: Schmetterlingssträucher, die früher über und über mit nektarsammelnden Insekten wie Bienen, Schwebfliegen, Hummeln, Schmetterlingen … bedeckt waren, sind heute oft verwaist (Foto). Das kann jeder in Hausgärten beobachten. Für den Rückgang der Insekten-Fauna wird allgemein die intensive Landwirtschaft verantwortlich gemacht. Es finden sich aber immer wieder noch große Gebiete mit üppig blühenden Wildpflanzen. Ein gedeckter Tisch für Insekten, der aber nicht besucht wird. Es gibt also wohl noch mindestens einen weiteren, oder überhaupt einen anderen Faktor, der die Insekten (zer)stört.
 
Der Referent, Dr. Niels Böhling, Dipl.-Geograph, Geoökologe und Botaniker geht der Frage nach, ob vielleicht Mobilfunk hier eine Rolle spielen könnte. Der Beginn des großen Insektensterbens entspricht ungefähr dem Start des kommerziellen Mobilfunkaufbaus, der dem Staat ca. 50 Milliarden Euro einbrachte; von Steuereinnahmen einmal abgesehen. Inzwischen steht die 5. Generation des Mobilfunkes bevor. Mit entsprechenden Detektoren kann man die elektromagnetische Hochfrequenz-Flutung der Erde feststellen, die inzwischen auch aus dem Weltall erfolgt; Alles ohne Risikofolgenabschätzung. Damit ist das Leben auf der Erde nicht „groß geworden“. Die Evolution kannte so was bis vor Kurzem nicht.
 
Wie ist die Studienlage? Was weiß man aus wissenschaftlichen Untersuchungen? Warum sind Insekten vielleicht besonders betroffen? Auch Menschen und Pflanzen, insbesondere Bäume, können durch Mobilfunkfelder geschädigt werden.
^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Kosten
Eintritt: 8 € / 6 € (ermäßigt)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden