Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Sebastian Schoepp - "Seht zu, wie Ihr zurechtkommt - Abschied von der Kriegsgeneration"

Schoepp
Di., 13. Oktober 2020
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

"Seht zu, wie Ihr zurechtkommt - Abschied von der Kriegsgeneration"
 
Die Sorge um die alt werdenden Eltern ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Familienstrukturen haben sich aufgelöst, das Leben in der globalisierten Welt fordert maximale Flexibilität und Mobilität. Die wenigsten sind darauf vorbereitet, plötzlich für gebrechliche Menschen da sein zu müssen. Die Pflege reißt Lücken in unsere Lebensläufe und konfrontiert uns mit uns selbst. Dies umso mehr, wenn die Eltern den Zweiten Weltkrieg erlebt haben und in ihrer Seele unaufgearbeitete Traumata verbergen. Sebastian Schoepp macht sich auf eine Zeitreise ins Leben seiner Eltern, vom Russlandfeldzug bis ins Pflegeheim, und damit in die Vergangenheit Deutschlands. Denn mit dem endgültigen Ableben der Kriegsgeneration endet auch eine Epoche.
 
Sebastian Schoepp, Jahrgang 1964, ist politischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er hat sich einen großen Teil seines Berufslebens mit Südeuropa und Lateinamerika befasst. Gewissermaßen als Krönung der Laufbahn winkte schließlich der Posten als Korrespondent in Buenos Aires. Doch genau in diesem Moment musste Schoepp erfahren, dass es andere Dinge im Leben gibt, die schwerer wiegen als Karriere. Um sich um seine Eltern zu kümmern, verzichtete er auf Südamerika. Er hat diese Entscheidung nie bereut.
 
Eine gemeinsame Veranstaltung von Katholische Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt, Kreisvolkshochschule Freudenstadt und Projekt Zukunft – Kultur im Kloster.
 

 

 
^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Kosten
Eintritt: 6 € / 4 € (ermäßigt)
^
Veranstalter
In Zusammenarbeit mit der Kathol. Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt und der Kreisvolkshochschule Freudenstadt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden