Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Horber Friedenstage 2019 | Klemens Jakob - "buen-vivir" - Das gute Leben

Mi., 6. November 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Friedenstage
^
Beschreibung

„buen-vivir“ – das gute Leben„
 
buen-vivir – das gute Leben“ bezieht alle mit ein, sonst ist es kein gutes Leben. Alle Menschen, alle Lebewesen und unsere Natur. Das gute Leben ist ein Gemeinschafts-konzept bei dem niemand gewinnen kann, wenn nicht auch der Nachbar gewinnt. Wenn wir auf Kosten anderer Menschen oder auf Kosten der Natur leben, dann ist es kein gutes Leben. Das heißt, dass wir nicht mehr an Ressourcen und an Energie verbrauchen dürfen als bei einer gerechten Verteilung für jeden Einzelnen zur Verfügung stehen. Dass das gute Leben trotzdem viel Freude bereiten kann und wie sich das um-setzen lässt, darüber spricht Klemens Jakob.
Referent: Klemens Jakob, Unternehmer, High-Tech-Öko, Bau-Pionier
Durch den geringen Verbrauch an Ressourcen und Energie wird durch das ownhome ein „weltgerechter“ Lebensstil möglich. Das heißt, dass ich nicht auf Kosten anderer lebe, da ich nicht mehr an Ressourcen verbrauche als mir bei einer weltweiten, gerechten Verteilung tatsächlich zustehen.
Klemens Jakob gab seine Firma auf, um mit seiner Familie konsequent umweltbewusst zu leben. Dafür baut er gerade an einem Minihaus, das alle Bedürfnisse ressourcenschonend abdeckt.
Eine Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Freudenstadt/Horb.
 
 
 


 

^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Kosten
 
Eintritt: 6 €
^
Hinweise
Kartenvorverkauf:

Buchhandlung Kohler, Hirschgasse 17, Horb, Telefon: 07451 53880
Stadtinformation Horb, Mühlener Straße 2, Horb, Telefon: 07451 901-200
Kulturgaststätte Kloster, Marktplatz 28, Horb, Telefon: 07451 620462 (ab 18:00 Uhr außer Sonntag und Montag)

Bitte die Karten 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Einlass 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn

^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden