Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Letzte Zusammenkunft der Kleindenkmalfreunde Horb und Umgebung

Fr., 10. Mai 2019
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Da es immer weniger Personen gibt, die bereit sind, sich ehrenamtlich für die Kleindenkmalarbeit zur Verfügung zu stellen, findet am 10. Mai 2019 um 20:00 Uhr unsere letzte Zusammenkunft statt.

An diesem Abend wird nochmals erläutert, welche Kleindenkmale im Horber Stadtgebiet auf 19 Gemarkungen erfasst und beschrieben sind und welche Kleindenkmale in den kommenden Jahren noch aufgenommen und bearbeitet werden sollten.

Als Ergänzung sei noch darauf hingewiesen, dass um die Jahrhundertwende die Idee geboren wurde, die Kleindenkmalerfassung landkreisweise durchzuführen. Vertreter des Landesamt für Denkmalpflege waren in Horb a.N. im Cafe Kipp zu einem Gedankenaus- tausch. Es war beabsichtigt, für die landkreisweise Kleindenkmalerfassung einen beson-
deren Erfassungsbogen zusammenzustellen. Danach konnte ich die Anwesenden jedoch
davon überzeugen, dass wir in Horb a.N. schon seit 14 Jahren mit den beiden Erfassungs-
bögen der GEEK arbeiten und dass sich in dieser Zeit auch sonst niemand gemeldet hat mit
dem Hinweis, es könne mit diesen Unterlagen nicht gearbeitet werden.
Danach ist die Entscheidung gefallen, dass mit dem Beginn der Aktion der landkreisweisen
Erfassung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg mit den beiden Erfassungsbögen der GEEK gearbeitet wird.

Diese "Aktion der landkreisweisen Erfassung von Kleindenkmalen in Baden-Württemberg" ist einmalig in Deutschland und sie ist in der Zwischenzeit auch schon weit fortgeschritten.
Zu diesem Thema wirf es beim Treffen in Ahldorf wohl auch noch Erläuterungen und
neueste Informationen geben.

Alle interessierten Kleindenkmal- und Heimatfreunde sind zu dieser letzten Zusammen-
kunft im Gasthaus Kneiple im Horber Ortsteil Ahldorf recht herzlich eingeladen.





Foto: Heiner Raible

^
Veranstaltungsort
Gasthaus Kneiple
Nordstetter Straße 7
72160 Horb-Ahldorf
^
Veranstalter
Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg e.V. (GEEK)
Kontakt: Heinz Schmid
Panoramastraße 25, 72160 Horb
Telefon: 07451 3261
E-Mail: heyschmid(at)aol.com
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden