Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Grenzen, Galgen und Gespenster

Fr., 12. April 2019
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag Dr. Monika Laufenberg, Börstingen
^
Beschreibung
Am Freitag, den 12. April 2019, lädt der Kultur- und Museumsverein Horb a. N. e. V. um 20 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in das Gasthaus Schiff, Marktplatz 21, das für diese Veranstaltung eigens seine Pforten öffnet. Dr. Monika Laufenberg entführt als gewandete Beutelschneiderin in das Jahr 1787, in die unruhige Zeit kurz vor der französischen Revolution. Sie erzählt unter dem Titel „Grenzen, Galgen und Gespenster“ Geschichten aus dem Spitzbubenland. In dieser Zeit war unsere Region ein politischer Fleckenteppich aus verschiedenen kleinen und großen Herrschaften mit jeweils eigener Gerichtsbarkeit. Dies erleichterte es Spitzbuben, rasch von einer Herrschaft über die Grenze in die andere zu wechseln und so einer drohenden Verhaftung zu entgehen. Viele Menschen waren damals auf der Straße unterwegs, weil sie aus verschiedenen Gründen das Bleiberecht in ihrer Heimat verloren hatten: Kleinkriminelle, desertierte oder verkrüppelte Soldaten, Bettler ohne Bettelbrief, vom Hof gejagtes Gesinde oder ledige Frauen mit ihren Kindern. Nahezu jede Herrschaft hatte ihren eigenen Richtplatz. Davon zeugen noch heute Flurnamen wie Galgenhalde oder Galgenäcker und um solche Plätze ranken sich schaurige Geschichten.
Zu dieser Vortragsvertanstaltung ist jedermann recht herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Grenzen, Galgen
^
Veranstaltungsort
Gasthoff "Schiff"
Marktplatz 21
72160 Horb am Neckar
^
Veranstalter
Kultur- und Museumsverein e.V.
Kontakt: Joachim Lipp, Hans-Wagenpfeil-Straße 48
Tel. 07451/420
E-Mail: joachim-lipp(at)online.de
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden