Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

50 Jahre Schwarzwaldverein Dießen

Di., 1. Januar 2019
Das Datum der Feierlichkeiten wird noch genannt
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Ortsgruppe Dießen wurde 1969 gegründet und feiert in 2019 das 50-jährige Bestehen
^
Beschreibung
Historie der Ortsgruppe

Am Samstag, 8, März 1969, wurde zur Gründungsversammlung ins Gasthaus »Zur Linde« eingeladen. Der Verein sollte entstehen, um die Freude an der Natur und am Volkstum zu wecken und zu erhalten. Was man nicht kennt, kann man nicht lieben. Ein gutes Mittel dazu sei das Wandern in frohen Kreisen. So der Gauobmann Karl Maier bei seiner Begrüßungsrede.
Paul Legler, Bürgermeister von Dießen, und Volksschullehrer Eduard Rebmann, der das Amt des Vorsitzenden übernahm, waren maßgeblich an der Gründung des Schwarzwaldvereins Dießen beteiligt. In den Anfangsjahren liefen die Vereinsgeschäfte gut. Es folgte dann eine Zeit, in der nur wenige Aktivitäten
durchgeführt wurden. Ein reges Vereinsleben konnte man erst ab dem Jahr 1980 feststellen. Das Veranstaltungsprogramm umfasst heute annähernd 25 Unternehmungen im Jahr. Die Palette der Aktivitäten reicht von Halb- und Ganztagswanderungen über Bergwanderungen, Ski- und Radwanderungen bis hin zu geselligen Veranstaltungen. Ein besonderes Anliegen ist es, den Jugendlichen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Jahre 1994 feierte man das 25-jährigeOrtsgruppen-Jubiläum verbunden mit der Sternwanderung. Feste Bestandteile im Wanderplan sind die Maiwanderung und die Jahresabschlussfeier. Es werden Wander- und Spazierwege sowie der Naturlehrpfad gepflegt und betreut. Im Jahr 1999 wurde in Dießen der Dorfplatz neu gestaltet. Die Ortsgruppe errichtete hierbei eine Brunnenanlage. Das war im Jubildumsjahr des 30-jährigen Bestehens ein Beitrag zur lebendigen Heimatpflege.

Die Verantwortlichen des Vereins treten dafür ein, dass sich auch künftige Generationen an einer intakten Natur erfreuen können. Das besonderes Interesse
gilt der Erhaltung der Natur im Dießener Tal durch die Pflege des flachenhaften Naturdenkmals Dießener Tuffrinne, die Anlage und Erhaltung kleiner Biotope und der Vogelschutz, Die Aktion »Saubere Landschaft« gehört ebenfalls zum Jahresprogramm der Ortsgruppe.

^
Veranstalter
Fidel Schröter, Vorsitzender, Tel. 07482/7115
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden